Top-Einstieg in die Freiluftsaison

freiluftNachdem sich Julia Wiesenberg Anfang Mai in Cottbus Silber im Diskuswerfen mit 27,25 Metern und Gold im Kugelstoßen 11,29 Metern gesichert hatte, holte der Re hasportverein Hoyerswerda bei den Kreismeisterschaften gleich 31 Medaillen, immerhin 15-mal waren es Goldene, je achtmal Silber- und Bronzemedaillen. Besondere Leistungen zeigten Pascal Boden (M 12) der sich dreimal Gold (Diskus, Kugel Sperr-wurf) sicherte, ebenso wie Julia Wiesenberg (W16). Yvonne König stand im Kugelstoßen und Speerwurf sowie Marius Kirsch-ner im Diskuswerfen und Kugelstoßen je zweimal auf dem obersten Treppchen.

Am 10. Mai sind dann bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Großröhrsdorf die jüngsten Sportler des Hoyers-werdaer Leichtathletik-Vereins zu ihren Ehrungen gekommen. Sie erkämpften sich dreimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze sowie zweimal Platz sechs. So wurde Lena Sommer (W 7) als jüngste Hoyers-werdaer Starterin im Vierkampf Sechste. Den gleichen Platz belegte auch Mirian Boden (M 8). Bronze sicherte sich Jannes König (M 10) im Fünfkampf. Jenna Martens (W13) und Luca Sommer (M 9) durften sich im Vierkampf über Silber freuen. Goldmedaillen im Vierkampf gab es für Dennis Schulze (M 10), Amy Mietsch (W 8) und Pascal Boden (M 12). Für allen Sportler gab es ein großes Lob vom Trainer, der aber mit einigen Sachen nicht ganz zufrieden war.

Bestleistungen purzelten

Beim Abendsportfest des Sportclubs Cottbus, das am vergangenen Mittwoch stattfand, starteten fünf Sportler des Hoyers-werdaer Vereins. Mit ihren hervorragenden Leistungen belohnten sie sich nicht nur selbst für ihren Trainingsfleiß, sondern machten auch den Trainer glücklich, denn
in allen Disziplinen, in denen sie an den Start gingen, purzelten nur Bestleistungen.

So beförderte Julia Wiesenberg (W 16) den Diskus auf eine Weite von 30,41 Me tem. Sie verbesserte somit ihre persönliche Bestleistung gleich um 3,16 Meter. Im Kugelstoßen erreichte Julia 11,58 Meter. Das waren 11 Zentimeter mehr als ihre bis dahin bestehende Bestweite.

Allesamt Sieger oder Zweiter

Leroy Hoppe (M 14) erreichte im 100-Me ter-Sprint mit einer Zeit von 13,44 Sekunden und im Hochsprung mit 1,45 Meter Bestleistungen. Dennis Schulze (M 10) gelang das im Weitsprung mit 3,98 Metern, im 50-Meter-Sprint mit 8,02 Sekunden und im Ballwurf mit 36 Metern. Jannes König (M 10) erreichte im Weitsprung mit 3,96 Metern und im 50-Meter-Sprint mit 8,10 Se künden neue Bestleistungen. Und auch An-, nina Newi (W15) lief die 300 Meter in Cottbus so schnell wie noch nie.

Leider gab es bei diesem Sportfest keine Medaillen, denn sonst hätte es nur Gold und Silber für die Hoyerswerdaer gegeben.

Von Jörg Thorhauer