Zwei harte und auch erfolgreiche Hallen-Landesmeisterschaften 2016 in Chemnitz für unseren Verein – Kompletter Medaillensatz für den LARG Hoyerswerda

larg1Gleich viermal mussten unsere drei Sportler vom Leichtathletik Rehasport Hoyerswerda nach Chemnitz reisen, denn die Meisterschaften waren für jeden Starter unterschiedlich angesetzt.

So wurde Alexander Sommer, erstmals am Start, bei den Landesmeisterschaften der Senioren M35 gleich mit Platz drei im Dreikampf belohnt mit 1444 Punkten. Es war eine starke Leistung, trotz Verletzung und die Bronze Medaille sollte die übrigen Starter aus dem Verein beflügeln.

larg2Einen Tag drauf startete dann Kyra Dodt U16 W14 erstmalig bei den Landesmeisterschaften. Sie war am Sonntag im 60 Meter Sprint dran und strahlte eine Ruhe aus. Nach der Erwärmung ging es dann an den Start und Kyra war gleich im ersten Lauf von sechs Läufen dran. Der Start war perfekt und es war ein Kopf an Kopf Rennen mit der Siegerin des Laufes – bis zur 55 Meter Marke.

Aber dann geschah etwas, was man keinem Sportler wünscht, Kyra stürzt gewaltig und zog sich dabei Schürfwunden zu. Schade, denn der Lauf war sehr schnell und endete mit einer Zeit von 8,38 sek. Sie wäre mit dieser Zeit im Endlauf und die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaft wären auch erreicht.

Die Enttäuschung war Ihr anzusehen und man baute sie schnell wieder auf. Kann allen passieren, sogar unseren Spitzensportlern.

Trotzdem, Kyra, Du warst stark gelaufen und wir schauen nach vorn.

Eine Woche drauf, sicherte sich Julia Wiesenberg U18 W17 den Landesmeistertitel mit der Kugel. Sie beförderte die Kugel auf eine Weite von 11,77 Meter. Zwei Tage zuvor hat der Trainer Julia noch nachnominiert, denn Julia hatte einen langen Trainingsausfall durch eine Krankheit. Um so schöner war der Erfolg für Julia, denn sie hat einen sehr starken Willen und ist sehr fleißig beim Training.

larg3Einen Tag drauf war noch einmal Alexander Sommer bei den Senioren im Kugelstoßen am Start. Hier sicherte er sich den Vizelandesmeistertitel mit einer Weite von 11,43 Meter.

Allen Startern ein ganz großes Lob vom Trainer, ihr wart Super. Für Alex geht es nun zu den Deutschen Hallenmeisterschaften im Februar nach Erfurt wo wir ihm das Beste wünschen.

Vereinstrainer Jörg Thorhauer