Hoyerswerdas Rehasport-Leichtathleten setzen erste Achtungszeichen und holen Bronze

bronze1Gelungenes Trainingslager im Riesengebirge und bei der Mehrkampf-Bezirksmeisterschaft Top-Leistungen erbracht.

bronze2Noch einmal Höhenluft auftanken und den Feinschliff für die anstehenden Wettkämpfe sammeln – das war das Ziel der elf Leichtathleten vom Rehasport Hoyerswerda, deren Betreuer und Trainer im Nachbarland Tschechien. Die untadelige Unterkunft und die ausgezeichneten Trainingsbedingungen schufen ideale Voraussetzungen. Trainiert wurde zweimal am Tag sehr intensiv im Hürdenlauf, Weitsprung, Sprint und Wurf. Alle gaben dabei zur Freude des Trainers und deren Betreuer ihr Bestes, und die Stimmung in der Gruppe war ausgelassen.

bronze3Viel Spaß bescherte eine 17-Kilometer-Wanderung in 1.500 Meter Höhe, denn so weit oben waren noch einige Schneefelder vorhanden. Da gab es natürlich eine Schneeballschlacht. An den Neulingen wurde, wie konnte es anders sein, eine Art „Äquator-Taufe“ vollzogen. Aber nicht nur die Neu-Sportler mussten dran glauben, sondern auch Betreuer Alexander Sommer und selbst Trainer Jörg Thorhauer. So etwas hat es noch nie gegeben.

bronze4Gerade aus dem Trainingslager zurück, mussten die Hoyerswerdaer Mehrkämpfer in Riesa an den Start: Bezirksmeisterschaften im Vier- und Fünfkampf! Dort belegte Dennis Schulze (M 10) Platz 3 mit 1.809 Punkten und vier persönlichen Bestleistungen: Weitsprung 4,05 m, 50-m-Sprint in 7,87 Sekunden, Hürdenlauf in 10,95 Sekunden und der 800-Meter-Lauf in 3:01,40 Minuten. Jannes König (M 10) sicherte sich Platz vier mit 1.728 Punkten und drei persönlichen Bestleistungen: Hürdenlauf in 10,84 Sekunden, 50-m-Sprint in 7,99 Sekunden, und der 800-Meter-Lauf endete in 2:47,45 Minuten.

bronze5Pech hatte dagegen die eigentliche Hoyerswerdaer Medaillen-Hoffnung Pascal Boden (M 12): Drei ungültige Versuche im Weitsprung machten alles zunichte. Das kann passieren! Man baute ihn schnell wieder auf, und die Quittung waren drei persönliche Bestleistungen in den drei noch ausstehenden Disziplinen: 75-Meter-Sprint in 10,90 Sekunden, im Ballwurf 39,50 Meter und im Hürdenlauf in 10,81 Sekunden. Amy Mietsch (W 8) belegte im Vierkampf Platz acht. Miriam Boden (W 8) Platz 14 und Luca Sommer (M 9) Platz 16.

bronze6Nun ist alles auf die Einzel-Bezirksmeisterschaften in Zittau gespannt.

Von Jörg Thorhauer