Weitere Titel, Medaillen und Normen für Leichtathleten des 1. SV LA Hoyerswerda

Weitere starke Leistungen zeigten am letzten Wochenende die Leichtathleten des 1. Sportverein Leichtathletik-Hoyerswerda e.V. bei den sächsischen Landesmeisterschaften der Senioren in Regis-Breitingen sowie beim Bergstadtmeeting in Freiberg.

Alexander Sommer (M40) machte es seinem Sohn Luca nach (Tageblatt berichtete) und gewann mit 41,95m im Diskuswurf überlegen die Goldmedaille und damit den Landesmeistertitel. Hinzu kam noch Platz 2 und Silber im Kugelstoßen mit 12,05m. Yvonne König (W45) steigerte mit dem 1kg-Diskus ihre Bestleistung auf 25,81m und holte Silber. Auch im Kugelstoßen wurde es für sie Silber mit 8,12m.

Am Sonntag war Neu-SV LA´ler Andreas Schulz (17) beim Bergstadtmeeting in Freiberg am Start. Ziel war es, über 100m und 200m die Normen für die Landesmeisterschaften der U18 in Dresden in zwei Wochen abzuhaken. Nachdem Andreas im Vorlauf mit 12,32s noch knapp an der Norm vorbeischrammte (12,30s), machte er es im Finale besser und wurde mit 12,21s Dritter. Motiviert durch dieses Ergebnis lief er anschließend ein tolles 200m-Rennen, bei dem er mit 24,87s die Norm deutlich unterbieten konnte (26,00s) und Platz 4 belegte. Zu guter letzt lief Andreas auch noch die 400m mit und platzierte sich mit 59,75s auf dem Bronzerang. Andreas trainiert erst seit diesem Jahr beim 1. SV LA Hoyerswerda und hat somit noch viel Potential, sich weiter zu verbessern.

In den nächsten Wochen finden nun noch die Landesmeisterschaften der U14 und U18 in Dresden statt, für die sich 4 Sportler und Sportlerinnen des Vereins qualifiziert haben (Andreas Schulz (17), Jannes König (16), Lena Sommer (13), Mia Sommer (11)). Luca Sommer (15) startet vor den Sommerferien bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 in Haldensleben (Sachsen-Anhalt).

Viel Erfolg für alle!