Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023

Liebe Sportler, Mitglieder, Eltern und Unterstützer,

ein erfolgreiches und zuletzt sehr aufregendes Jahr liegt hinter uns.

Trotz der anfänglichen Corona-Restriktionen konnten wir in diesem Jahr endlich wieder fast ohne Einschränkungen trainieren. Unsere Kleinsten lernten sich und das regelmäßige Training kennen und konnten auch bei den ersten kleineren Wettkämpfen mit hineinschnuppern oder sogar die ein oder andere Medaille gewinnen. Unsere etablierten Sportler zeigten bereits früh im Jahr, dass das Wintertraining gut angeschlagen hat und so konnten wir über die gesamte Saison folgende herausragende Erfolge erkämpfen:

Jannes König (MU18):

–         Platz 6 Deutsche Jugend-Meisterschaft 400m Hürden

–         Platz 1, 2×2., 1×4. Landesmeisterschaft Sachsen (400mH, Hoch, Weit, 400m)

Luca Sommer (MU18):

–         Platz 3 + 4 Landesmeisterschaft Sachsen (Diskus, Kugel)

–         Platz 6 Mitteldeutsche Hallenmeisterschaft (Diskus)

–         3x Weltmeister LSW-Spezialsport (Shotorama, Schockorama, Athletik-Zweikampf)

Lena Sommer (WU16):

–         Platz 3 Landesmeisterschaft Sachsen (Diskus)

Mia Sommer (WU14):

–         Platz 1 Landesmeisterschaft Sachsen (Diskus)

–         Platz 2 und Mannschaftssieg Mitteldeutscher Ländervergleich (Diskus)

Johann Grosa (MU14):

–         Platz 12 Landesmeisterschaft Sachsen (800m)

Alexander Sommer (M40/45):

–         Bronze + Platz 10 Senioren-Halleneuropameisterschaft Portugal (Diskus, Kugel)

–         Platz 6 Senioren-Weltmeisterschaft Finnland (Diskus)

–         2×2. Deutsche Senioren-Meisterschaft (Diskus, Kugel)

–         Platz 3 Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaft (Diskus)

–         Platz 4 Mitteldeutsche Meisterschaft Männer (Diskus)

–         Platz 2, 3, 4 Senioren-Landesmeisterschaft (Diskus, Kugel, Hammer)

–         3x Weltmeister, 1×2. LSW-Spezialsport (Shotorama, Schockorama, Athletik-Zweikampf, Steinstoß-Dreikampf)

Yvonne König (W45):

–         Platz 2, 3, 4 Senioren-Landesmeisterschaft (Speer, Diskus, Kugel)

Für einen so kleinen Einspartenverein wie uns sind das fantastische Ergebnisse, die nicht zuletzt durch den Einsatz der Trainer bzw. Übungsleiter, der Eltern und Sponsoren und natürlich der Sportler selbst erzielt werden konnten.

Leider mussten wir in den letzten Wochen unser „Hauptquartier“ am Adler räumen, da die Stadt Hoyerswerda die Turnhalle abreißen lassen wird. Kurzfristig wurden wir trotz gültigen Vertrags „rausgeschmissen“ und bekamen nur 2 Trainingszeiten pro Woche als Ersatz angeboten (bisher 5). Wir haben nun leider keine Möglichkeit mehr, unsere Sportgeräte in der neuen Halle am Lessinggymnasium zu lagern, so dass das Training leider deutlich an Qualität verlieren wird. Die Stadt Hoyerswerda unterstützt uns diesbezüglich überhaupt nicht und zeigt auch leider keinerlei Interesse an unserem Verein und den erzielten herausragenden Ergebnissen.

Unser Weihnachtssportfest musste dadurch zwar ausfallen, aber wir konnten kurzfristig eine kleine Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung organisieren, welche trotzdem allen Spaß bereitet hat.

Aber: Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden weiter kämpfen. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder Erfolge feiern, unsere Motivation ist weiter groß.

Vielen Dank an alle für dieses tolle Jahr und vom gesamten Vorstand des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda:

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Der Vorstand