Bei schönstem Sommerwetter fand am letzten Wochenende in Niesky das 52. Große Mehrkampfmeeting mit Seniorenlandesmeisterschaften, Jedermannzehnkampf sowie Werfermehrkampf statt.
Diesmal hatte sich Lena Sommer (16) vom heimischen 1. SVLA Hoyerswerda entschlossen, die Königsdisziplin der Leichtathletik anzugehen. 14 Mädchen der Altersklasse U18 kämpften auf der Bahn, im Wurfring sowie auf der Sprungmatte um möglichst viele Punkte. Lena hatte sich in diesem Jahr im Training etwas von den Wurfdisziplinen abgekoppelt und viel mehr ein Mehrkampf-orientiertes Training mit Schwerpunkt Langsprint absolviert. Das sollte sich dann vor allem auch in den Laufdisziplinen des Zehnkampfs bemerkbar machen. Und so liefen am ersten Wettkampftag vor allem die 200m und der Hochsprung für Lena´s Verhältnisse sehr gut, beim Kugelstoßen und über 100m Hürden verlor sie hingegen ein paar Punkte. Spannend war der Stabhochsprung.
Zum allerersten Mal probierte Lena diese Disziplin und schaffte zumindest die Einstiegshöhe, da sollte es in Zukunft noch deutlich höher hinaus gehen. Der zweite Wettkampftag startete dann mit soliden Leistungen im Weitsprung, 100m-Lauf und Speerwurf. Beim Diskuswurf, Lena´s Paradedisziplin, konnte sie mit fast 4m Vorsprung auf die Zweitplatzierte den Disziplinsieg verbuchen. Und auch im abschließenden 800m-Lauf mischte Lena gut mit, ihre alte Bestleistung pulverisierte sie förmlich um mehr als 25s. Geschafft aber glücklich nahm Lena das Finishershirt entgegen und trotz der schweren Beine wurde sofort zusammengefasst: Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder und dann auch deutlich besser!
Im Rahmen des Mehrkampfmeetings fand am Samstag auch ein Werfermehrkampf statt. Lena´s Geschwister Luca (18) und Mia (14) absolvierten einen Vierkampf aus Hammerwurf, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf; Papa Alexander (46) einen Fünfkampf mit zusätzlichem Gewichtswurf. Dabei stachen vor allem der Speerwurf von Mia (Bestleistung um 9m verbessert), der Diskuswurf von Luca (40,38m) und die Gesamtpunktzahl von Alexander (2941 Pkt., Platz 5 Deutschland) heraus. Alle drei konnten Ihren Mehrkampf gewinnen und anschließend tatkräftig Lena anfeuern.