Hoyerswerdaer Nachwuchs-Leichtathleten holen Gold, Silber und Bronze bei Landesmeisterschaften

Mit drei Medaillen und zwei 5. Plätzen konnte die kleine Delegation des Leichtathletik-, Reha- und Gesundheitssportvereins Hoyerswerda e.V. (LARG) die Heimreise aus Mittweida antreten. Am letzten Sonntag fanden im schmucken Mittweidaer Stadion „Am Schwanenteich“ die Landesmeisterschaften der 14- und 15-jährigen Leichtathleten statt. Die im Juni bereits abgesagte Meisterschaft wurde kurzfristig in den September verschoben, was für die ca. 220 Jugendlichen aus 51 sächsischen Vereinen noch einmal einen tollen Saisonabschluss bedeutete.

Für den LARG Hoyerswerda hatten Jannes König (15) und Luca Sommer (14) die anspruchsvollen Normen in ihren Paradedisziplinen erfüllt. Und so konnte sich Jannes König gleich am Morgen über 300m Hürden in 44,10s deutlich vor der Konkurrenz den Landesmeistertitel sichern. Über 80m Hürden zog Jannes später souverän in 12,38s ins Finale ein, wo er sich mit einer Steigerung seiner persönlichen Bestleistung auf 12,30s überraschend Platz 3 und damit die Bronzemedaille sichern konnte. Im abschließenden 300m-Lauf wurden die Beine etwas schwer. Jannes´ Zeit von 42,04s reichte trotzdem noch zu Platz 5.

Luca Sommer war als Jahresbester seiner Altersklasse im Diskuswurf nach Mittweida angereist, somit war eine Medaille eigentlich fest eingeplant. Leider hatte Luca nach den Sommerferien im Training etwas Schwierigkeiten, Geschwindigkeit und Kraft auf den 1kg schweren Diskus zu übertragen. Und so flog das Wurfgerät zwar nicht ganz so weit wie im Frühjahr, mit 35,66m errang Luca trotzdem Platz 2 und damit den Vizelandesmeistertitel. Im Kugelstoßen hatte Luca erst zwei Wochen zuvor bei einem Abendsportfest in Niesky die Norm geknackt und so waren die Erwartungen nicht ganz so hoch. Mit 10,26m erzielte er einen zufriedenstellenden fünften Platz. Trainer Jörg Thorhauer und Alexander Sommer waren von den Leistungen der beiden Vorzeige-Sportler sehr beeindruckt.

Nun ist die kurze und sehr ungewöhnliche Saison für die Leichtathleten des LARG Hoyerswerda vorbei. Trotz der vielen Einschränkungen konnten im Verlaufe des Sommers einige Top-Leistungen erzielt werden. Jetzt geht es wieder in die Turnhalle sowie in einige Aufbau-Trainingslager mit der Hoffnung, dass es eine Hallensaison und spätestens im nächsten Jahr wieder einen geregelten Wettkampfbetrieb geben wird.