Traingslager 2021 Trassenheide

Wieder ein gelungenes Trainingslager in den Oktoberferien 2021 für unsere Athleten des 1.SV Leichtathletik Hoyerswerda auf der Insel Usedom.

Unser Verein, der 1.SVLA Hoyerswerda organisierte wieder für seine Sportler ein umfangreiches Konditionstrainingslager auf der Insel Usedom/ in Trassenheide. Dieses Mal waren die 9- bis 13-Jährige gefordert und wir war nur eine kleine Gruppe. Für unseren Verein war es dann das letzte Trainingslager für das Sportjahr 2021 und alle unsere Sportler waren begeistert. Das Training war für alle sehr hart und der Muskelkater war der beste Freund. Das Wetter in den 7 Tagen war für uns sehr optimal und alle gaben das Beste. Auch die Unterkunft mit großen Zimmern war wie immer toll. In den 7 tagen standen je zwei Trainingseinheiten am Tag auf dem Programm und die 2,5 Stunden waren sehr hart und die Anforderungen waren sehr Anspruchs voll.


Die erste Trainingseinheit begann immer am Strand, wo wieder viel Wert auf Bewegung, Schnelligkeit und Sprünge gesetzt wurde, alles natürlich Barfuß. Hier war man schnell an der Leistungsgrenze zur Freude von Trainer Thorhauer gekommen. Die zweite Trainingseinheit, das Laufprogramm in den Dünen war dann das Beste. Hier hatte der Trainer eine 300 Meter-Strecke ausgewählt und diese war gewaltig. Diese wurde mehrfach gelaufen auf Zeit. Nicht nur Crossläufe standen auf dem Programm, auch gewaltige Bergsprints. Aber auch der Kraftkreis mit Gewichten war eingebaut und dies an 12 verschiedenen Stationen.
Wir hatten viel Spaß in dieser Woche und der Trainer war auch gefordert.
Man forderte ihn heraus zum Bergsprint, was nicht so einfach war. Trainer Thorhauer musste mit Gehilfen den Bergsprint absolvieren, den hat er natürlich verloren, gegen Helene Luchscheider. Aber wie sagt man immer: Wer nicht verlieren kann, ist auch nicht würdig zu gewinnen und wer lacht hat noch Reserven, diese hatte er noch.
Auch das Baden in der Ostsee bei 10 Grad fand jeden Tag statt, aber ohne Trainer.
Der Höhepunkt war für alle Sportler, die Taufe und jeder legte sich tüchtig ins Zeug. Es war wieder ein schönes Trainingslager und die Tradition im Verein nun schon 30 Jahre.
Somit haben wir im Verein unseren Sportlern des 1.SVLA Hoyerswerda zwei gute und schöne Trainingslager in diesem Jahr anbieten können.

Danke an alle. Trainer Thorhauer