Fünf Titel für Leichtathleten des 1. SVLA Hoyerswerda bei überregionalen Meisterschaften

Insgesamt 10 Medaillen konnten die Sportler des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. (SVLA) an den vergangenen zwei Wochenenden bei den Landes- und mitteldeutschen Meisterschaften gewinnen.

Herausragend dabei Jannes König (17), der sich  in seiner Paradedisziplin 400m Hürden erst deutlich den Titel des Mitteldeutschen Meisters der Männer in Haldensleben sicherte (57,85s), um am darauffolgenden Tag in Dresden bei den sächsischen Landesmeisterschaften in der U20 ebenfalls zu triumphieren (56,37s). Zusätzlich gewann Jannes in Dresden noch den Titel im Weitsprung der U20 mit 6,30m. Auch Mia Sommer (13) trug sich in Dresden in die Siegerliste ein. Im Diskuswurf der W14 verteidigte Mia in einem völlig verregneten Wettkampf mit 26,06m ihren Titel aus dem Vorjahr souverän. Mia´s Schwester Lena Sommer (15) kam mit den Bedingungen nicht so gut klar und wurde in der W15 mit 26,83m knapp Vierte. Danach wurde der Wettkampf aufgrund des Wetters abgebrochen und die restlichen Disziplinen um zwei Tage verschoben. Dort konnte dann Luca Sommer (17) seine gute Form präsentieren. Zuerst stieß er sich mit der 5kg-Kugel mit 12,55m auf einen unerwarteten zweiten Platz in der U18 und anschließend schleuderte er den 1,5kg-Diskus auf die Tagesbestweite von 44,99m und holte sich somit den Landesmeister-Titel.

Eine Woche später waren Mia und Lena Sommer mit dem Diskus in Erfurt bei den mitteldeutschen Meisterschaften der U16 gefordert, welche in ihren Altersklassen den Jahreshöhepunkt darstellen. Lena kämpfte sich (leider krankheitsbedingt geschwächt) ins Finale der besten Acht und wurde dort Siebente. Mia konnte sich in ihrer Altersklasse mit einer tollen Serie und einer Bestweite von 27,34m mit der Bronzemedaille belohnen. Tags darauf war Yvonne König (47) bei den Sächsischen Landesmeisterschaften der Senioren in Mittweida gefordert. Sie gewann zweimal Silber (Diskus, Speer) und einmal Bronze (Kugel).

Diese Ergebnisse zeigen nicht zuletzt die hervorragende Trainerarbeit der Verantwortlichen des SVLA (Jörg Thorhauer – Sprint/Sprung und Alexander Sommer – Wurf). Sie schaffen es, aus unseren Talenten und den in Hoyerswerda als vergleichsweise schlecht zu bezeichnenden Trainingsbedingungen das Beste herauszuholen und auch als kleiner Einspartenverein Erfolge gegen größere Clubs und Leichtathletik-Stützpunkte zu erzielen.

Es folgt nun noch für Jannes König der Jahreshöhepunkt, die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock vom 21.-23.07.2023, für die wir ganz viel Erfolg wünschen!