Zehnkampfsieg und gute Platzierungen bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten U16

Zeitgleich waren 4 Aktive des Leichtathletik-, Reha- und Gesundheitssportvereins Hoyerswerda (LARG) an zwei Wettkampforten aktiv. Während Dennis Schulze (M13) und Jannes König (M13) zum ersten Mal an den Sächsischen Meisterschaften der U14 in Mülsen (bei Zwickau) teilnahmen, startete Luca Sommer (M12) und Vater Alexander (M40) beim Mehrkampfmeeting in Niesky im Zehnkampf bzw. Wurf-5-Kampf.

Leider zeigte sich das Wetter in Mülsen nicht von seiner besten Seite, 12°C und immer wieder Schauer machten es für die Sportler nicht einfach. Das beste Ergebnis des Tages für Hoyerswerda erzielte Dennis Schulze im Diskuswurf. Mit 30,68m errang er einen starken 4. Platz. Im Kugelstoßen lief es für Ihn diesmal nicht rund, leider verpasste er hier seine Bestleistung deutlich und wurde 7. Jannes König konnte sich im Vorlauf über 60m Hürden mit einer starken Zeit (10,17s) für das B-Finale qualifizieren, in dem er dann 3. (also insgesamt 9.) werden konnte. Im Hochsprung erreichte Jannes mit übersprungenen 1,40m Platz 6. Trainer Jörg Thorhauer war mit den Leistungen zufrieden, auch wenn sich die zwei Jungs vielleicht etwas mehr erhofft haben.

Auch in Niesky herrschte das ganze Wochenende Regen und Temperaturen unter 20°C. Umso erstaunlicher waren die Leistungen von Luca Sommer am 1. Tag des Zehnkampfes. In allen 5 Disziplinen (Diskus, Hochsprung, Stabhochsprung, Kugel, 300m) erzielte Luca neue Bestleistungen und konnte sich am Ende des Tages über 400 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten freuen. Besonders stark waren seine Leistungen im Diskuswurf (28,65m), Hochsprung (1,44m) und Kugelstoßen (8,65m). Am zweiten Tag (Weitsprung, 75m, 60m Hürden, Speer, 800m) kamen noch zwei weitere Bestleistungen dazu und so baute Luca seinen Vorsprung auf 528 Punkte aus und gewann in seiner Altersklasse mit insgesamt 3754 Punkten die Goldmedaille. Vater Alexander Sommer nahm zeitgleich am Wurf-5-Kampf (Hammerwurf, Kugel, Diskus, Speer, Gewichtswurf) teil und konnte dabei seine Bestleistung um über 300 Punkte steigern und ebenfalls die Goldmedaille erringen. Besonders erfreulich war, dass Alexander nach langwieriger Fingerverletzung endlich wieder mit seinem linken Arm stoßen konnte und gleich eine tolle Weite von 12,20m erzielte.

Am 3. Oktober werden die Sportler des LARG Hoyerswerda noch einmal beim Pulsnitzer Bahnabschluss an den Start gehen und danach startet wieder das Grundlagentraining für die Hallensaison.