Einen weiteren großartigen Erfolg konnte Alexander Sommer (40) vom heimischen Leichtathletik-, Reha- und Gesundheitssportverein (LARG Hoyerswerda e.V.) am Wochenende in Mönchengladbach verbuchen. Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften der Leichtathleten sicherte er sich im Diskuswurf mit starken 42,15m die Silbermedaille und somit den Deutschen Vizemeistertitel.
Bei sommerlichen Temperaturen kämpften vom 29.06.-02.07.2018 im schicken Mönchengladbacher Grenzlandstadion über 1300 Athleten aus ganz Deutschland um die Medaillen in Ihren Altersklassen. Alexander Sommer, frischgebackener Hallen-Vizeeuropameister im Diskuswurf musste sich gegen die starke nationale Konkurrenz erwehren. Im fünften Versuch gelang ihm dann der große Wurf. Mit 42,15m kam Alexander fast an seine Traumweite aus Madrid heran und ging damit sogar kurzzeitig in Führung. Nur der Europameister von 2012, Sören Voigt (TSV 1862 Erding), konnte noch einmal kontern und sicherte sich mit 42cm Vorsprung den Sieg vor Alexander und Thorsten Born (41,95m, LG Kindelsberg-Kreuztal). Wie stark die Konkurrenz war, zeigt sich daran, dass der amtierende Deutsche Hallenmeister Sven Haumacher (LG Teck) mit 41,21m leer ausging.
Mit dieser Medaille endet für Alexander eine großartige Saison 2018: Hallen-Vizeeuropameister, Deutscher Vizemeister, Bronze bei den Deutschen Hallenmeisterschaften und 6 Sächsische Landesmeistertitel. Nun heißt es verschnaufen und im August mit dem Aufbau für die neue Saison beginnen. Ziel: die Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren im März im polnischen Torun.