Hoyerswerdaer Leichtathletiknachwuchs mit starken Leistungen bei den Lausitzer Hallenmeisterschaften

Gleich im ersten Wettkampf der gerade gestarteten Hallensaison konnten die Sportler des Leichtathletik-, Reha- und Gesundheitssportvereins Hoyerswerda (LARG) einige Medaillen erringen. In der Niederlausitzhalle (Senftenberg) wurden am letzten Samstag die Titel der Lausitzer Hallenmeisterschaft vergeben. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen und einem allgemeinen Trainingsausfall aufgrund der kurzfristigen Sanierung der Adlerhalle gingen die 12 Sportler des LARG mit viel Selbstbewusstsein an den Start.

Für die erste Überraschung sorgten dabei die Jüngsten des Vereins: Lotte Mauersberger (8) und Johann Grosa (8). Lotte gewann im Weitsprung in einem stark besetzten Feld die Silbermedaille und wurde über 50m im Finale starke Fünfte. Johann konnte sich mit einem famosen Endspurt über 500m die Goldmedaille sichern. Aber auch die älteren Sportler bewiesen ihre derzeitige Form. So gewann Luca Sommer (12) den Hochsprung und wurde Zweiter beim Kugelstoßen, Annemarie Nasdala (13) gewann Bronze im Weitsprung und ihre Schwester Helene (18) Silber über 60m, 200m und im Weitsprung. In Ihrem vorerst letzten Wettkampf für den LARG konnte Julia Wiesenberg (19) das Kugelstoßen für sich entscheiden. Und auch die ältesten Vereinssportler waren am Start. So holte sich Yvonne König (42) Silber und Alexander Sommer (40) Gold im Kugelstoßen.

Pech hatte mal wieder Sarina Bresan (9), die trotz toller Leistung zum wiederholten Mal knapp an den Medaillen vorbei schrammte. Ebenfalls mit guten Ergebnissen, aber ohne Treppchenplatzierung konnten Mia Sommer (9), Helene Luchscheider (11) und Toni Elsner (14) überzeugen.

Durch eine tolle Geste eines befreundeten Sportvereins können die LARG-Sportler nun zumindest 2x pro Woche Ihr Training in der Halle des Johanneum-Gymnasiums absolvieren, bis die Adlerhalle wieder genutzt werden darf. Am 01. Dezember werden noch einige Sportler in Kamenz bei den Kreismeisterschaften im Vielseitigkeitsmehrkampf teilnehmen und das Jahr beenden wird der Verein Mitte Dezember mit dem traditionellen Weihnachtssportfest.