Luca Sommer springt hoch hinaus

Am 19.01.2019 fanden in der Trainingshalle des Dresdener Sportclubs die Regionalmeisterschaften der Leichtathleten in den Altersklassen U12 bis U16 statt.

Mit dabei waren auch drei Sportler des heimischen Leichtathletik-, Reha- und Gesundheitsportvereins Hoyerswerda e.V. (LARG). Luca Sommer (M13) nutzte die guten Bedingungen, um seine Bestleistung im Hochsprung abermals deutlich zu verbessern. Mit 1,49m steigerte er sich um weitere 5cm gegenüber der Vorsaison. An der nächsten Höhe von 1,52m scheiterte er nur knapp. Das bedeutete Platz 3 und damit die Bronzemedaille. Anschließend verbesserte er auch noch seine derzeitige Weitsprungbestleistung um 1cm und erreichte Platz 7. Dennis Schulze (M14) erwischte leider keinen guten Tag. Er startete im Weitsprung und im 60m-Sprint und konnte sich diesmal nicht unter den Besten platzieren. Annemarie Nasdala (W14) konnte im 60m-Sprint eine neue Bestleistung erzielen, was die Trainer Jörg Thorhauer und Alexander Sommer für die neue Saison optimistisch stimmt.
Am gleichen Tag kämpfte die ehemalige Hoyerswerdaerin Julia Wiesenberg (W20) in Chemnitz im Kugelstoßen erstmals bei den Frauen um den Landesmeistertitel. In diesem Wettkampf, den Weltmeisterin Christina Schwanitz gewinnen konnte, platzierte sich Julia auf einem starken 5. Rang und konnte zum zweiten Mal überhaupt die 11m-Marke knacken (11,11m).
Eine Woche vorher nahm ein 4-köpfiges Team des LARG am Deutsch-Polnischen Meeting in Cottbus teil. Ziel war es, den aktuellen Trainingsstand zu überprüfen. Kyra Dodt (W17), Alia Ackermann (W15) und Annemarie Nasdala testeten erfolgreich über 60m und 200m. Außerdem ließ Senior Alexander Sommer (M40) die Kugel fliegen. Mit guten Stößen bis auf 12,43m konnte er den Wettbewerb der Männer gewinnen.
Die nächsten Wettbewerbe für die Sportler des LARG werden die Landeshallenmeisterschaften der Senioren in Chemnitz am 27.01.2019 sein. Dort gehen mit guten Chancen auf Medaillen Yvonne König (W40) und Alexander Sommer an den Start.