Kleine Delegation des LARG Hoyerswerda erkämpft 4 Goldmedaillen

Mit einer sechsköpfigen Auswahl ging der Leichtathletik-, Reha- und Gesundheitssportverein Hoyerswerda e.V. (LARG) am Samstag bei den Offenen Lausitzer Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in der Senftenberger Niederlausitzhalle an den Start.

Da sich die Sprinter des Vereins bereits in der Vorbereitung für die Sommersaison befinden und die Kleinsten gerade aus den Winterferien zurück sind, stellten sich diesmal nur die Hoyerswerdaer Hochspringer und Kugelstoßer der Konkurrenz aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Polen. Allen voran zeigte wieder einmal Luca Sommer (M13) seine Vielseitigkeit und konnte mit 1,49m im Hochsprung und 9,19m im Kugelstoßen zwei Goldmedaillen gewinnen. Vater Alexander (M40) steigerte seine erst vor einer Woche bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften erzielte Bestleistung mit der 7,26kg-Kugel auf 13,35m und holte bei den Männern ebenfalls Gold. Die vierte Goldmedaille für die kleine Delegation erkämpfte Yvonne König (W40) mit 7,67m ebenfalls im Kugelstoßen. Sohn Jannes (M14) konnte bei seinem ersten Wettkampf seit einer längeren Verletzungspause mit 1,48m seine Bestleistung im Hochsprung einstellen und damit den 4. Platz belegen. Einen weiteren 4. Platz erzielte die Jüngste der Sommer-Geschwister Mia (W10). Sie verbesserte ihre Hochsprung-Bestleistung um 15cm auf 1,10m. Aufgrund der höheren Anzahl an Fehlversuchen blieb ihr diesmal eine Medaille verwehrt. Helene Luchscheider (W12) sprang 1,15m hoch, was ebenfalls Bestleistung bedeutete und wurde damit Sechste in ihrer Altersklasse.

Für die meisten Sportler des LARG Hoyerswerda ist nun die Hallensaison abgeschlossen und die intensiven Vorbereitungen für die Freiluftsaison beginnen. Ein Hallenwettkampf steht für Alexander Sommer jedoch noch bevor: Er wird sich in der letzten Märzwoche der internationalen Konkurrenz bei den Hallenweltmeisterschaften der Senioren in Torún/Polen stellen (Bericht folgt).