Mit Bronze belohnt – Nervenkrimi bei Hallenweltmeisterschaft der Senioren mit erfolgreichem Ende für Alexander Sommer

Der Leichtathlet Alexander Sommer vom Leichtathletik-, Reha- und Gesundheitssportverein Hoyerswerda e.V. (LARG) hat von der Hallenweltmeisterschaft der Senioren in Torun/Polen überraschend eine Bronzemedaille mit nach Hause gebracht. Fast 4500 Sportler aus 88 Ländern kämpften an acht perfekt organisierten Wettkampftagen um die begehrten Titel, darunter 475 deutsche Sportler.

In einem packenden Finale im Diskuswurf der M40 (Männer 40-44 Jahre) konnte Alexander gleich im ersten Versuch mit 41,64m die Konkurrenz (u.a. aus Irland, Frankreich, Tschechien, Polen und Südafrika) beeindrucken. Trotz einer stabilen Serie zogen die Gegner jedoch nach und nach an dem ehemaligen Kanuten, der erst 2015 nach der Sperrung des Knappensees den Weg in die Leichtathletik gefunden hat, vorbei. Im vierten Versuch drehte der Hoyerswerdaer den Spieß jedoch noch einmal um, und setzte sich mit einem weiten Wurf auf 42,14m wieder auf den bronzenen Medaillenplatz. An dieser Weite bissen sich die Konkurrenten nun die Zähne aus.

Die gut gefüllte Tribüne mit Zuschauern, Sportlern und Betreuern aus aller Herren Länder fieberte bei diesem spannenden Wettkampf mit. Nach dem 6. Versuch stand endlich fest: Alexander hat für Deutschland die Bronzemedaille gewonnen. Sieger wurde Sean Breathnach aus Irland, Zweiter Gregory Bottier aus Frankreich. Der mitgereiste Vereinschef Jörg Thorhauer war außer sich vor Freude, sein Jubel im gesamten Stadion zu hören. Der Wettkampf und die anschließende Siegerehrung wurden sogar live im Internet übertragen, so dass die Familie von Alexander von Zuhause alles mitverfolgen konnte. Am Abend wurde dann ordentlich gefeiert und die ein oder andere Flasche geköpft.

Bereits zwei Tage zuvor fand der Kugelstoßwettbewerb in der Wurfhalle neben der Arena statt. Alexander Sommer, im letzten Jahr durch eine hartnäckige Fingerverletzung ausgebremst, hatte in diesem Winter bereits zwei Mal seine Bestleistung mit der 7,26kg-Kugel auf nun 13,35m verbessern können und u.a. Silber bei den Deutschen Hallenmeisterschaften gewonnen. In dem 20-köpfigen Starterfeld in Torun, u.a. aus Europa, Japan, Südafrika und Mexico, erhoffte er sich mit einem Stoß über 13m den Einzug ins Finale der besten Acht.

Und bereits im zweiten Durchgang flog die Kugel richtig weit: 13,61m standen auf der Anzeigetafel. Das war neue Bestleistung und zwischenzeitlich Platz 5, somit war der Finalplatz gesichert. Nun versuchte der LARG-Athlet etwas mehr zu riskieren, um sich eventuell noch weiter steigern zu können. Dies gelang dann jedoch nicht mehr und es stand zum Schluss ein toller 6. Platz zu Buche. Sieger wurde hier ebenfalls ein Deutscher: Andy Dittmar aus Gotha, ehemaliger Nationalmannschaftskader gewann vor dem Diskussieger aus Irland und Carlos Gerones Sierra aus Spanien. Anschließend wurden gemeinsam noch die deutschen Athleten der anderen Altersklassen angefeuert, die Werferfamilie hält eben zusammen.

Wenn Alexander während der Weltmeisterschaftstage gerade nicht selbst aktiv war, verbrachte er mit Jörg Thorhauer und einigen anderen befreundeten Sportlern die Zeit in der Leichtathletikhalle (Arena Torun) zum Fachsimpeln oder um die anderen Wettbewerbe zu verfolgen. Außerdem erkundeten die Beiden das historische Zentrum der 200000-Einwohner-Stadt sowie einige Einkaufsmeilen. Für Vereinschef Thorhauer stand die Reise noch drei Tage vor der Abfahrt auf der Kippe, da er sich bei einem Fahrradunfall eine Rippe gebrochen hatte. Tag für Tag ging es Ihm jedoch besser, und so tat das Lachen und Anfeuern zusammen mit der Euphorie am Ende schon nicht mehr allzu weh.

In den nächsten Wochen fährt der Lohsaer das Training ein wenig runter, um dem Körper etwas Erholung zu gönnen. Kleinere Wettkämpfe, wie die Landesmeisterschaft im Wurffünfkampf in Regis-Breitingen am nächsten Samstag oder der Osterwerferdreikampf am Ostersamstag in Niesky wird er für seinen Verein aber trotzdem absolvieren. Wer den 1,94m großen, 105kg schweren Wurfspezialisten oder die anderen jungen und älteren Athleten des LARG Hoyerswerda einmal live in Aktion sehen möchte, sollte sich den 08.05.2019 vormerken. Da findet ab 17:00 Uhr im Hoyerswerdaer Sportforum ein Werfertag statt.