Zwei Sportler des heimischen Leichtathletik-, Reha- und Gesundheitssportvereins Hoyerswerda e.V. erfüllten in diesem Jahr die Normen zur Teilnahme an den jeweiligen Jahreshöhepunkten.
Jannes König (M14) erzielte bei seinen ersten Mitteldeutschen Meisterschaften in Mittweida am letzten Wochenende einen starken 5. Platz im A-Finale des 80m-Hürdenlaufes. Bereits im Vorlauf konnte er in 12,38s seine Bestleistung deutlich steigern. Diese Zeit bestätigte er im Finale. Im Hochsprung erreichte er mit übersprungenen 1,50m Platz 9. Bereits eine Woche zuvor nahm Jannes an den Sächsischen Landesmeisterschaften in Zwickau teil, wo er bei starkem Gegenwind über 80m-Hürden die 8.-beste Zeit erzielte, sowie im Hochsprung als Vierter knapp an den Medaillenrängen vorbeischrammte.
Für Luca Sommer (M13) fanden die Jahreshöhepunkte in Zittau (Ostsächsische Meisterschaften) sowie in Dresden (Landesjugendspiele) statt. Bei den Ostsächsischen Meisterschaften (früher: Regionalmeisterschaften Dresden) konnte Luca 1x Gold und 3x Bronze gewinnen. Gold gab es im Disksuwurf, Bronze im Hochsprung, Kugelstoßen und Ballwurf. Mit viel Selbstvertrauen startete er daraufhin letzten Samstag in Dresden bei den Landesjugendspielen (Sächsische Landesmeisterschaften der U14-Sportler). Nach einem guten 5. Platz im Kugelstoßen verletzte sich Luca dann aber beim Einspringen für den Hochsprung leider so schwer, dass er den Wettkampf abbrechen musste. Umso trauriger, wenn man die Ergebnisse der Konkurrenz im Hochsprung und Diskuswurf sah, da hätte Luca immer um die Medaillen mitkämpfen können.
Nun gehen die Leichtathleten des LARG erstmal in die Sommerpause, um sich zu erholen und ein wenig abzuschalten. Nach den Sommerferien geht dann aber bereits die Vorbereitung für die nächste Saison los, es finden aber auch noch ein paar kleinere Wettkämpfe in der Umgebung statt, bei denen die Trainer Jörg Thorhauer und Alexander Sommer auf viele Medaillen hoffen.