Wieder ein gelungenes und hartes Trainingslager 2019 im Riesengebirge CZ des LARG

In Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe organisierte unser Verein wieder für 6 Tage ein hartes aber auch schönes Trainingslager. Dieses Trainingslager war die Vorbereitung auf die Kreis-Kinder- und Jugendspiele sowie für die Ostsächsische Meisterschaft U14 in Zittau, die Landesmeisterschaft U16 in Zwickau, Landesjugendspiele U14 in Dresden und für die Mitteldeutschen Meisterschaften U16 in Mittweida.

Dieses Mal war das TL für unsere jüngsten Sportler zugeschnitten und für die Starter der Landesmeisterschaften. Untergebracht waren wir in einer Pension, wo es an Nichts gefehlt hat. Auch das Schwimmbecken wurde von unseren Sportlern voll in Anspruch genommen und das Essen war reichlich und lecker. Alle Zimmer waren, wie immer, toll ausgestaltet und jeder hatte viel Spaß.
Auf dem Programm standen 2 Trainingseinheiten am Tag (2 bis 2,5 Stunden pro Einheit). Besonders Weitsprung, Hochsprung, Hürden, Sprint, Staffel und Kugelstoßen. Alle waren zur Freude der Trainer Sommer Alexander und Thorhauer Jörg voll dabei und gaben ihr Bestes, wenn es auch nicht leicht war und einige bis an ihre Leistungsgrenze gingen. Der Muskelkater bei unseren jüngeren Sportlern war schon am ersten Tag im Anmarsch.
Dieses Mal stand wieder eine schöne Wanderung auf dem Programm (20 km) und es gab auch noch Schnee im Riesengebirge. Natürlich wurde dann eine tolle Schneeballschlacht veranstaltet, zum Leid des Trainers. Das fanden alle super und auch die Taufe für die Frischlinge stand an, die wieder sehr lustig war. Alle unsere Sportler hielten zusammen und halfen sich gegenseitig, was die Trainer stark fanden.
Zurück aus dem Trainingslager ging es für unsere Sportler schon am Freitag nach Bautzen zu den Kreis-Kinder- und Jugendspielen. Dieses Mal hatten wir nur drei Starter bei den U16 am Start und diese holten schon einmal 10 Medaillen sowie sechs persönliche Bestleistungen.
Jannes König M14 3x Gold im Hürdenlauf 13.06 Sek., 300m in 44,03 Sek., Hochsprung 1,50m sowie 2x Silber im Weitsprung 4,85m und mit der Staffel.
Alia Ackermann W15 Platz 1 im 300m Sprint und Platz 2 im 200m Sprint.
Dennis Schulze M14 Platz 1 mit der Kugel, 2x Silber Staffel und Hochsprung und 3x Platz 4 im 100m, 300m und im Weitsprung.
Am Sonnabend waren dann unsere übrigen neun Starter in Bautzen am Start, die U14/U12/U10. Natürlich wurden auch hier fleißig Medaillen gesammelt und es waren viele persönliche Bestleistungen dabei. Insgesamt wurden 12 Medaillen erkämpft.
Luca Sommer M13   Platz 1 im Kugelstoßen 10,79m
                                    Platz 1 Ball 44m, Platz 2 mit der Staffel und
                                    Platz 2 Im Hochsprung mit 1,50m.                                    
Tröster Charlie M9      Platz 1 im Ballwurf 41m und mit 9m Vorsprung zu Platz 2
Sommer Mia W 10      Platz 2 im Hochsprung
Krasowski Mia W 10   Platz 1 im Hochsprung
Grosa Johann M 9            Platz 3 im 600m Lauf (sehr starkes Rennen)
Mauersberger Lotte W 9   Platz 3 mit der Staffel.
Thierfelder Willy M8          Platz 1 im 600m Lauf,
                                          Platz 2 im Weitsprung
                                          Platz 3 im 50m Sprint
                                          Platz 4 im Ballwurf

Aber auch an unsere Starter die noch keine Medaillen holten, ein großes Lob. Denn ihr wart auch mit persönlichen Bestleistungen dabei, wie Anika Raschke W10 und Luchscheider Helene W12.
Von unseren 12 Sportlern die an den Start gingen wurden 10x Gold, 9x Silber und 3 Bronze Medaillen erkämpft. Natürlich war Platz 4 gleich 7 x vertreten, was bedauerlich war. Aber bei dieser Hitzeschlacht war dies schon in Ordnung.
Nun folgen noch die Ostsächsischen Meisterschaften der U 14 und die Landes-Jugendspiele für Luca Sommer M13.
Für König Jannes M14 die Landes -und Mitteldeutschen Meisterschaften. Dafür wünschen wir diesen beiden noch viel Erfolg, bevor es dann in die Sommerpause geht.
Trainer Thorhauer Jörg