LARG-Leichtathleten in Mittweida erfolgreich

Am 20.06.2020 trafen sich in Mittweida etwa 150 Sportler aus 12 Bundesländern, um im schmucken Mittweidaer Stadion „Am Schwanenteich“ in ausgesuchten leichtathletischen Disziplinen gegeneinander anzutreten. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war es für viele Sportler der erste Wettkampf der diesjährigen Freiluftsaison und somit auch eine erste Standortbestimmung.

Der Leichtathletik-, Reha- und Gesundheitssportverein Hoyerswerda e.V. (LARG) trat mit 4 Sportlern in Mittweida an. Während Luca Sommer (U16, M14) und Vater Alexander (M40) bereits in der letzten Woche in Freiberg ihr Saison-Debüt gaben, hofften Jannes König (U16, M15) und Yvonne König (W40) auf einen erfolgreichen Einstand. Jannes König hatte sich unter den Augen von Vereinstrainer Jörg Thorhauer über 400m Hürden die Norm für die Landesmeisterschaften U18  für 2021 vorgenommen, die Trainingsleistungen ließen dies bereits erwarten. Leider verletzte er sich beim Aufwärmen (15°C, Regen) leicht, so dass er kein Risiko einging und sich die Wettkämpfe von der Tribüne aus ansah. Yvonne König begann den Wettkampf gleich mit einer persönlichen Bestleistung von 24,10m im Diskuswurf, was ihr Platz 2 im Frauen-Feld (keine Altersklassenwertung) einbrachte. Und auch im Kugelstoßen konnte sie in einem äußerst knappen Wettkampf noch einmal aufs Treppchen. Mit 7,96m belegte sie hier Platz 3.

Luca Sommer erwischte im Kugelstoßen keinen guten Tag  und konnte sich in einem starken Feld nicht für den Endkampf qualifizieren. Mit dem Diskus wollte er es dann besser machen. Nachdem er in der letzten Woche in Freiberg seinen ersten 40m-Wurf schaffte, brauchte er auch in Mittweida eine solche Weite, um vorne mitzumischen. Und dieses Mal landete der Diskus gleich zweimal über der 40m-Marke, Luca´s weitester Versuch wurde mit 40,48m gemessen, was insgesamt Platz 5 in einem starken Teilnehmerfeld der U16 (M14+M15) bedeutete. Zudem konnte er beide Sportler, die in Freiberg noch vor ihm lagen, diesmal hinter sich lassen.

Vater Alexander haderte beim Diskuswurf diesmal mit dem durch den Regen rutschigen Ring. So hatte er einige aussichtsreiche, jedoch ungültige Versuche. Sein bester gültiger Versuch wurde mit 39,44m gemessen und reichte im Feld der Männer (keine Altersklassenwertung) diesmal nur zu Rang 4. Dafür lief es für ihn beim Kugelstoßen wieder besser. Fünf Stöße über 12m, der Weiteste 12,42m,  bedeuteten am Ende Rang 2.

Nun wird es in den nächsten Wochen noch zwei kleine Sportfeste in Cottbus und Dresden geben, bevor dann bereits wieder die Sommerferien vor der Tür stehen.