30 Jahre 1. SVLA Hoyerswerda

Gegründet Februar 1991

Gegründet wurde der Verein am 23.02.1991. Er ist hervorgegangen aus der Leichtathletik-Abteilung des ESV Lok Hoyerswerda. Mit der Eigenständigkeit sahen die Leichtathleten eine bessere Perspektive für den Sport in der Stadt Hoyerswerda. Unser Verein hat grundsätzlich das Ziel die sportliche Jugend im Sinne des volkssportlichen und den Leistungssport zu fördern.

Zahlreiche junge Sportler haben in den letzten drei Jahrzehnten auf regionalen Ebenen, aber auch bei großen Meisterschaften auf sich aufmerksam gemacht. Einige unter den Trainern war Vereinsmitbegründer Siegfried Holder. Erinnert sei hier zum Beispiel an Carola Nowack, Mario Hoffmann, Marc Illing, Marcel Lesch und Phillipp Fenner.

Im Jahr 2002 war dann der Zugang von Sportlern und Trainern perfekt, darunter auch Trainer Jörg Thorhauer. Dieser führt seit 2012 den Verein dann auch als Vereinschef. Denn zahlreiche Sportler und Trainer sahen eine neue Perspektive nur noch beim 1.SV Hoyerswerda und wechselten vom SC Hoyerswerda. So sammelten sich die besten Leichtathleten beim 1.SVLA Hoyerswerda. Die Erfolge konnten sich sehen lassen und mit Mandy und Nancy Sowa, Tim Benick, Matthias Wiesenberg, Patricia und Patrick Trux sowie Johannes Hegewald waren wir eine sichere Bank in Sachsen.

Zahlreiche Sportler wurden auf Sportschulen in Sachsen und Brandenburg delegiert. Wie Luise Beer, Johannes Hegewald und Tina Brettschneider. Auch eine Delegierung durch Matthias Wiesenberg zum Olympiastützpunkt Chemnitz können wir vorweisen. Ebenso starteten viele Sportler aus dem Verein für die Landesauswahl von Sachsen und sicherten sich Medaillen, auch im Ausland. Nun haben wir durch Luca Sommer wieder einen Kadersportler im Verein, der für die Landesauswahl von Sachsen startet.

Weitere Sportler folgten dann wie Jasmin Schmaler, Antonia Schulze, Luise Beer, Jonas Zschornak, Julia Wiesenberg, Annina Newi 2011 und dann auch Dennis Schulze, Pascal Boden, Jannes König, Luca Sommer, Cora Sengbusch, Alia Ackermann und Kyra Dodt, die alle sehr erfolgreich bei den Kreis- Regional- Landes- Mitte- Süd und Deutsche Meisterschaften waren und noch sind. Aber mit Alexander Sommer bei den Senioren hat unser Verein sogar bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften Medaillen erkämpft.

Schade nur, dass wir für diese tollen Leistungen von der Stadt Hoyerswerda keinen Dank und Aufmerksamkeit bekommen. Dies war vor einigen Jahren besser und die Bedingungen für das Training lassen sehr zu wünschen übrig. Aber dies werden wir und auch andere Vereine überstehen.
Auch drei Mal war unser Verein Talente Stützpunkt von Sachsen in der Leichtathletik.

Trainiert wird über die Wintermonate fünf Mal in der Adlerhalle und Cottbus. In den Sommermonaten fünf Mal die Woche im FkO, in der Adlerhalle und Wittichenau. Ebenso organisieren wir regelmäßig Trainingslager im Jahr, auch im Ausland. Skilager stehen auch auf dem Programm in der CZ, Österreich und Südtirol, wo auch einige Eltern und Sponsoren mit dabei sind.

Für unsere Sportler veranstalten wir jedes Jahr ein kleines Abschlussfest mit Grillen und ein Weihnachtssportfest, bevor es dann zum gemütlichen Teil geht mit Eltern und Großeltern. Dies hat schon lange Tradition im Verein. Eine kleine Sportgruppe von Erwachsenden gibt es, die am Donnerstag mit der Jugend des Vereins Fußball spielt und auch trainiert. Die Zusammenarbeit mit den Eltern im Verein ist lobenswert. Auch haben wir einige Sponsoren, die uns sehr unterstützen und den auch ein besonderer Dank gilt.

1998 haben wir den Gesundheitssport mit in den Verein aufgenommen und später auch den Rehasport. Waren ab 2009 unter den Name Leichtathletik Reha und Gesundheitssport, (LARG Hoyerswerda) bekannt und eingetragen. Anfang 2020 trennten wir uns vom Reha und Gesundheitssport und ordneten uns neu. Es folgte eine Neu Wahl im Verein und der neue Vorstand beschloss einstimmig mit den Mitgliedern und Sportlern die Umbenennung des Vereins. Somit sind wir seit November 2020 beim Amtsgericht Dresden mit unseren alten Vereinsname 1.SV LA Hoyerswerda eingetragen. Nun sind wir wieder ein reiner Leichtathletik Verein von Hoyerswerda, der die alten Traditionen vorführt und dies mit Erfolg. Alle unsere Trainer verfügen über gültige Trainerlizenzen im Leistungssport und arbeiten ehrenamtlich, sowie der gesamte Vorstand.

Unsere Sportler im Verein sind alle mit Vereinssachen ausgerüstet, was auch sehr wichtig ist für unsere Athleten.
Haben auch schon viele Jahre einen Kooperationsvertrag mit der Grundschule in Wittichenau, der sehr gut angenommen wird und auch sehr viele bekannte Sportler herausbrachte.

Der Verein verfügt über eine Internetseite, www.svla-hoyerswerda.de und ist immer auf den Neusten Stand.

Wer Lust und Interesse hat für die Leichtathletik, (ob jung oder alt) der kann sich gerne melden. Schaut einfach mal auf unsere Seite des 1.SV Leichtathletik Hoyerswerda, dort steht alles. Wir sind ein kleiner Verein, aber bieten vieles für unsere jungen Sportler und Mitglieder.

Unsere Feier zum 30-Jährigen wird dann im Sommer stattfinden, (wenn gefeiert werden kann) mit ehemaligen und aktuellen Sportlern.

Na dann, der Vorstand des 1.SVLA Hoyerswerda

Jörg Thorhauer