Landesmeistertitel, Normen und viele Medaillen für die Sportler des 1. SV Leichtathletik-Hoyerswerda e.V.

Es war einiges los in punkto Leichtathletik am letzten Wochenende. Nach deutlichen Lockerungen bei den coronabedingten Einschränkungen konnten endlich wieder Wettkämpfe und sogar Meisterschaften durchgeführt werden.

Die Sportler des 1. SV Leichtathletik-Hoyerswerda e.V. (1. SV LA) verteilten sich bei sommerlichen Temperaturen von über 30°C auf drei verschiedene Stadien. Landeskader Luca Sommer (M15) bewies dabei gleich am Samstag Vormittag bei den sächsischen Landesmeisterschaften der U16 in Zwickau, dass er derzeit der beste Diskuswerfer seiner Altersklasse ist. Mit guten 44,38m distanzierte er die Konkurrenz deutlich und gewann die Goldmedaille. Auch im Kugelstoßen konnte er an seine guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und mit 12,24m die Bronzemedaille erringen. Am Sonntag war Luca dann zusammen mit seinen Schwestern Lena (W13) und Mia (W12) in Freiberg beim jährlichen „Anwerfen“ dabei.

Bei nicht ganz optimalen Bedingungen schleuderte er den Diskus auf starke 47,41m, wieder nur knapp an der Norm für die deutschen Meisterschaften vorbei (48m). Mia und Lena kämpften um die Normen für die Landesmeisterschaften der U14 im Juli in Dresden. Und beide konnten beim Kugelstoßen die entsprechenden Vorgaben ihrer Altersklasse erreichen und dürfen somit bei den Landesmeisterschaften starten. Auch im Diskuswurf gab es für beide Mädchen Bestleistungen. Besonders Mia steigerte sich deutlich auf 18,05m und wurde damit als jüngstes Mädchen Zweite.

Trainer Jörg Thorhauer war am Samstag mit einer kleinen Gruppe von Nachwuchsathleten in Bautzen bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen. Durch die Terminüberschneidungen und die stark eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten in den letzten Monaten entschied der Verein, nur mit 5 ausgewählten Teilnehmern in Bautzen an den Start zu gehen. Die Ergebnisse sprechen jedoch für sich: Bei 9 Starts wurden insgesamt 3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze gewonnen. Jannes König (U18) gewann den Weitsprung und holte Silber über 100m, Andreas Schulz (U18), der erst seit einigen Monaten im Verein trainiert, gewann gleich seine erste Goldmedaille über 100m. Johann Grosa (M11) erzielte über 800m in 2:39,72min eine der schnellsten in diesem Jahr in Deutschland in dieser Altersklasse gelaufenen Zeiten und gewann damit deutlich. Seine Schwester Helene (W9) holte über 600m die Silbermedaille und Helene Luchscheider (W14) konnte sich nach jeweils Platz 4 im Weit- sowie Hochsprung über 300m über die Bronzemedaille freuen.

In den nächsten Wochen finden noch weitere Wettkämpfe mit Beteiligung der Sportler des 1. SV LA statt, unter anderem die Landesmeisterschaften der U14, der U18 sowie der Senioren. Luca Sommer startet am 17.07.2021 bei den mitteldeutschen Meisterschaften in Haldensleben (Sachsen-Anhalt) und hofft dort ebenfalls auf weite Würfe. Viel Erfolg dafür!