Platz 7 für Luca Sommer bei Deutscher Leichtathletikmeisterschaft in Hannover

Luca Sommer vom 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. (1. SVLA) konnte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 in Hannover den 7. Platz im Diskuswurf erringen.

Nachdem diese Meisterschaft coronabedingt im letzten Jahr ausgefallen war, durften die Jugendlichen der M/W 15 (Jahrgang 2006) in diesem Jahr endlich wieder ihre Deutschen Meister ermitteln. Mit dabei im Erika-Fisch-Stadion Hannover war auch ein Sportler vom 1. SVLA Hoyerswerda: Luca Sommer. Der 15-jährige Sportler aus Lohsa, der vom Vereinsvorsitzenden Jörg Thorhauer und Vater Alexander Sommer betreut wird, steigerte in diesem Jahr seine Bestleistung im Diskuswurf kontinuierlich bis auf 51,33m und wurde damit u.a. Sächsischer Landesmeister und Vize-Mitteldeutscher Meister (Tageblatt berichtete). Die hohe Norm von 48m plus eine geforderte Zusatznorm in einem anderen Disziplinblock führte dazu, dass aus ganz Deutschland nur 10 Jugendliche für den Diskuswurf gemeldet waren. Für Luca war bereits die Teilnahme an der bestens organisierten DM ein tolles Erlebnis, hatte er doch am Anfang des Jahres nie damit gerechnet, diese Norm zu erfüllen. Unbeeindruckt vom starken Teilnehmerfeld warf Luca gleich im ersten Durchgang die 1kg schweren Scheibe auf 48,32m und bestätigte damit, dass er zu den besten deutschen Werfern der U16 gehört. Mit dieser Weite qualifizierte er sich für den Endkampf der besten Acht. Mit etwas mehr Risiko sollte es nun möglichst noch weiter gehen. Leider erwischte Luca keinen Versuch mehr optimal und so blieb die Weite aus dem ersten Durchgang als Bestweite bestehen und damit insgesamt der 7. Platz. Der Sieg ging mit starken 57,74m nach Niedersachsen.

Für die Sportler des 1. SVLA stehen nun im September noch einige Wettkämpfe, wie z.B. die Ostsächsischen Meisterschaften U12/U14/U16 sowie verschiedene Werfertage/Sportfeste an, bevor es im Oktober wieder in die Turnhalle zur Vorbereitung einer hoffentlich stattfindenden Hallensaison geht. Der 43-jährige Alexander Sommer verzichtet zusammen mit einigen anderen Senioren-Sportlern in diesem Jahr auf die Teilnahme bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften (11./12.09.2021 in Baunatal). Der Ausrichter kann keinen Diskusring stellen und somit wurde das Diskuswerfen, in dem Alexander die deutsche Jahresbestenliste der M40 anführt, aus dem Programm gestrichen.