Platz 6 bei Senioren-Weltmeisterschaft in Finnland für Alexander Sommer

Einen hervorragenden 6. Platz konnte sich Alexander Sommer vom 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. (SVLA) bei den zuletzt im finnischen Tampere stattgefundenen Leichtathletik-Senioren-Weltmeisterschaften im Diskuswurf der M40 (40-44-Jährige) sichern.

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie fand wieder eine Senioren-Weltmeisterschaft der Leichtathleten statt. Über 4600 Starter aus 90 Nationen fanden sich vom 29.06. bis 10.07.2022 in Tampere, ca. 180km nördlich von Helsinki ein, um in den verschiedenen Altersklassen ihre Weltmeister zu küren. Mit dabei: Alexander Sommer, der erst im Februar im portugiesischen Braga im Diskuswurf die Bronzemedaille gewinnen konnte. „Eine Weltmeisterschaft ist jedoch noch einmal ein anderes Kaliber“, so der 44-jährige Lohsaer. Ziel war es, das Finale der besten 8 zu erreichen und möglichst über 40m zu werfen. 14 Gegner aus Finnland, Schweden, Frankreich, Deutschland, dem Iran und Estland standen letztendlich am Abend des 03.07. im schicken Ratina-Stadion im Ring. Alexander konnte zwar die 40m nicht ganz knacken (39,59m), trotzdem belegte er damit einen starken 6. Platz. „Für eine bessere Platzierung hätte ich Bestleistung werfen müssen, das war bei den Bedingungen heute (Rückenwind, Hitze) nicht drin. Ich bin bester Deutscher geworden und mit der Platzierung hochzufrieden.“ urteilte er kurz nach dem Wettkampf. Beeindruckt zeigte er sich außerdem von der finnischen Mentalität, der tollen Seenlandschaft sowie den hellen finnische Nächten.

Nun heißt es erstmal, die kleineren Wehwehchen auszukurieren, um dann im Herbst bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im bayrischen Erding neu anzugreifen.