Medaillenjagt geht weiter beim 1.SV Leichtathletik Hoyerswerda

Hoyerswerda hat nicht nur einen Leichtathletik Verein, denn der 1.SV LA Hoyerswerda sicherte sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Mittweida, Leipzig und Dresden 2x den Landesmeistertitel, 2x Silber, 2x Bronze und 2x den undankbaren 4 Platz. Es standen auch 5 Bestleistungen auf dem Programm und es gab auch ein klares Nachsehen der Konkurrenz.

In Mittweida sicherte sich Lena Sommer Platz 3 der U16 im Diskuswurf bei einer starken Konkurrenz und war sehr glücklich über diese Bronze-Medaille.

Eine Woche drauf in Leipzig, überzeugte bei den U18 Jannes König ganz klar. Denn über die 400 Meter Hürden sicherte er sich den Landesmeistertitel in 57,42 Sek. und verbesserte seine Bestleistung und somit zum 2. Mal die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm in 2 Wochen. Aber dies war noch nicht alles bei der Hitzeschlacht in Leipzig. Jannes sicherte sich im Hochsprung mit 1,80 Meter, Bestleistung, die Silber Medaille und eine Stunde später im Weitsprung mit 6,39 Meter, Bestleistung, die zweite Silber Medaille.

Im 400 Meter Sprint belegte Jannes Platz 4 mit 53,25 Sek., hier waren die Kräfte bei der Hitze am Ende. Trainer Thorhauer Jörg war begeistert über diese tollen Leistungen und sagte, wir haben alles richtig gemacht bei diesem harten Trainingsprogramm

Aber auch Luca Sommer war in Leipzig am Start und sicherte sich Platz 3 im Diskuswurf mit einer Weite von 41,25 Meter und Platz 4 mit der Kugel 12,93 Meter mit Bestleistung.

Einen Tag drauf in Dresden bei den Landesmeisterschaften U14 sicherte sich Mia Sommer U13 ganz klar den Landesmeistertitel im Diskuswurf mit 28,62 Meter, Bestleistung, und mit 8 Meter Vorsprung zu Platz 2.

Auch Johann Grosa M12 war im 800 Meter-Lauf mit 2:41,9 min. gut, leider reichte es hier nicht zur Medaille, aber die Leistung war in Ordnung, so Trainer Thorhauer. Man kann nicht jede Woche und bei dieser Hitze Medaillen erkämpfen.

Trainergespann Alexander Sommer (Wurf) und Trainer Jörg Thorhauer (Sprung, Sprint und Lauf) waren über diese Top Leistungen zufrieden und auch ein kleiner Verein wie der 1.SV Leichtathletik Hoyerswerda kann mit großen Vereinen in Sachsen mithalten.

Nun stehen für Alexander Sommer die Weltmeisterschaften in Finnland bei den Senioren an und für Jannes König die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm vom 15.-17 Juli 22. Hier wird Trainer Thorhauer mit Betreuerin Yvonne König Jannes lautstark unterstützen.

Für beide viel Erfolg und der gesamte Verein steht hinter Euch.