DM-Norm und Medaillenflut für Leichtathleten des 1. SV LA Hoyerswerda

Die Leichtathletiksaison nimmt langsam Fahrt auf und die Sportler des 1. SV LA Hoyerswerda e.V. konnten am letzten Wochenende bereits ihre starke Form aufzeigen.

Allen voran Jannes König (16), der aufgrund mangelnder Wettkampfmöglichkeiten in seiner Spezialdisziplin am Freitag Abend bis Borna fahren musste, um dort in starken 57,59s die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften U18 über 400m Hürden abzuhaken. Am letzten Samstag fanden parallel die Kreis-Kinder und Jugendspiele in Bautzen  und die Landesmeisterschaften der U16 in Mittweida statt. Hier konnte sich Lena Sommer (14) mit neuer persönlicher Bestleistung im Diskuswurf (23,06m) die Bronzemedaille sichern. In Bautzen starteten 9 Sportler des 1. SV LA. Alle Teilnehmer konnten sich hier mindestens eine Medaille ergattern. Erfolgreichste Athleten des Vereins waren Elias Döhler (11) mit 3x Gold, 1x Silber, Jannes König (16) mit 2x Gold und 2x Silber, Paul Scholz (14) mit 2x Gold und 1 Silber sowie Charlie Tröster (12) mit 2x Gold. Außerdem gewannen Luca Sommer (16) 1x Gold, Amadeus Scholz (11) 1x Silber + 1x Bronze, Johann Grosa (12) 1x Silber, Mia Sommer (13) 1x Silber und Helene Grosa (10) 1x Bronze. Am anschließenden Sonntag fand in Mittweida die Mitteldeutsche Meisterschaft der Männer und Frauen statt. Dort hatte Alexander Sommer (44) bei den teilweise über 20 Jahre jüngeren Männern im Diskuswurf gemeldet. Mit 41,55m gelang ihm im 4. Versuch eine neue Saisonbestleistung, die in einem starken Feld zu Platz 4 reichte.

In den nächsten Wochen geht es noch einmal heiß her im Leichtathletik-Wettkampfgeschehen. Am 19.06. finden in Bautzen die Ostsächsischen Meisterschaften U12-U16 mit 4 SV LA-Sportlern statt. Am 24./25.06. kämpfen Jannes König und Luca Sommer bei den Landesmeisterschaften U18 in Leipzig um Medaillen und am 25.06. Mia Sommer  und Johann Grosa bei den Landesmeisterschaften U14 in Dresden. Alexander Sommer wird am 03.07. im finnischen Tampere bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Diskuswurf an den Start gehen und Jannes König fährt am ersten Ferienwochenende nach Ulm zu den Deutschen Meisterschaften der U18. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und weiterhin viel Erfolg!