Bronzemedaille für Alexander Sommer (1. SV Leichtathletik Hoyerswerda) bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften der Senioren in Braga/Portugal

Der Lohsaer Alexander Sommer (44) konnte am vergangenen Donnerstag bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften der Senioren in Braga/Portugal die Bronzemedaille im Diskuswurf gewinnen.

Nachdem die Meisterschaft coronabedingt um zwei Jahre verschoben werden musste, gab es vor vier Wochen endlich das Okay des lokalen Organisationskomitees der 200000-Einwohnerstadt Braga im Norden Portugals. Etwa 2400 Sportler aus 42 Nationen kämpften vom 20.-27.02.2022 in den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen und Altersklassen um die begehrten Titel.

Unter ihnen auch Alexander Sommer vom heimischen 1. SV LA Hoyerswerda. Gemeinsam mit seiner jüngsten Tochter Mia (12, ebenfalls Leichtathletin) ging es für 4 Tage ins frühlingshafte Portugal. Nach einem nicht zufriedenstellenden 10. Platz im Kugelstoßen der Altersklasse M40 sollte in Alexanders Paradedisziplin Diskuswurf eine Medaille her. Trotz ungünstiger Windbedingungen konnte der ehemalige erfolgreiche Knappensee-Kanute eine gute Serie hinlegen und mit 39,86m Platz 3 hinter dem Franzosen Sylvain Weiler (40,97m) und dem Tschechen Pavel Kudej (40,89m) belegen.

Nur knapp dahinter erzielte der zweite Deutsche im Feld und ehemaliger Weltmeister in dieser Disziplin Dominik Lewin (39,68m) Platz 4. Außerdem am Start waren noch zwei Portugiesen, ein Spanier, ein Luxemburger und ein Pole. Für Alexander war es nach Silber bei der EM 2018 in Madrid und Bronze bei der WM 2019 in Torun nun bereits die dritte internationale Medaille für Deutschland und seinen Heimatverein. Die Bronzemedaille wurde natürlich vor Ort bereits ordentlich gefeiert und am anschließenden freien Tag ging es noch zum 30km entfernten Atlantik, der trotz 14°C Wassertemperatur Vater und Tochter zum Bade einlud.

Zurück im kühlen Deutschland heißt es nun für Alexander und alle anderen Athleten des 1. SV LA, sich auf die anstehende Sommersaison vorzubereiten. Im März gibt es noch eine Deutsche Meisterschaft im Winterwurf der Senioren und anschließend wird Vereinsvorsitzender und Trainer Jörg Thorhauer in den Osterferien wieder mit einer großen Gruppe an Nachwuchsathleten ins Trainingslager an die Ostsee fahren.