Silber und Gold für Senioren-Leichtathleten vom SVLA

Für den Lohsaer Alexander Sommer (44) vom heimischen 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. (SVLA) gab es in den letzten Tagen gleich zweimal Grund zur Freude.

Trotz 6-wöchiger Pause vom spezifischen Leichtathletiktraining seit der Senioren-WM in Finnland konnte er sich am letzten Wochenende in Tschechien stark präsentieren. Bei den in Lovosice/Tschechien im 2-jährigen Rhythmus stattfindenden Masters Europa Lovosice (MAELO) mit fast 300 Teilnehmern aus ganz Europa, aber auch z.B. Jamaika und Hong Kong, trat der ehemalige Kanurennsportler vom Knappensee in seiner Paradedisziplin, dem Diskuswurf an. Mit 39,47m im letzten Versuch musste er sich in einem starken Feld nur dem aktuellen Vize-Weltmeister Ralf Mordhorst (ebenfalls Deutschland) geschlagen geben. Die tolle Stimmung im Stadion, eine abendliche Geburtstagsfeier des Cheforganisators sowie eine ausgiebige Wanderung mit der mitgereisten Familie rundeten das Wochenende im zwei Stunden entfernten Lovosice ab.

Über eine Ehrung für seine herausragenden nationalen und internationalen Erfolge der Vergangenheit (u.a. WM-Silber, EM-Silber+Bronze, 8 DM-Medaillen) konnte sich Alexander in der letzten Woche ebenfalls freuen. Neben drei Seniorensportlern des SC Hoyerswerda (Tageblatt berichtete) erhielt er die Ehrenmedaille des Kreissportbundes Bautzen in Gold. Da Alexander im Juli krankheitsbedingt bei der offiziellen Übergabe durch Sportbund-Geschäftsführer Lars Bauer und Bürgermeister Mirko Pink nicht dabei sein konnte, bekam er nun die Auszeichnung, verbunden mit einem Präsent der Stadt Hoyerswerda auf „kurzem Weg“ überreicht.

Weiter geht es schon bald mit den Senioren-Landesmeisterschaften am 28.08.22 in Pirna und den Deutschen Seniorenmeisterschaften vom 17.-18.09.22 im bayrischen Erding. Aber auch der Vereinsnachwuchs hat in diesem Jahr noch Einiges vor. So hat sich zum Beispiel Alexanders jüngste Tochter Mia (12) für den mitteldeutschen Ländervergleich der U14 in Sömmerda qualifiziert. Wie es trainingstechnisch in Zukunft weiter geht, ist schwierig abzuschätzen. Der geplante Abriss der Turnhalle am Adler sowie die Auflösung des Sportbundes Lausitzer Seenland erschweren für unseren Verein die weitere Planung extrem, so Vereinsvorsitzender und Cheftrainer Jörg Thorhauer.