Werfer des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda starten mit vielen Bestleistungen in die Saison

Die Freiluftsaison der Leichtathleten ist gerade einmal vier Wochen alt und für die Sportler des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. (SVLA) hagelte es bereits einige persönliche Bestleistungen (PB).

Vor allem die Werfer, die aufgrund ihrer Statur zumeist etwas kälteresistenter sind, konnten sich bereits in einigen Wettkämpfen der Umgebung stark präsentieren. So begann die Saison am Ostersamstag für fünf Sportler des SVLA mit dem traditionellen Osterwerferdreikampf in Niesky, bestehend aus Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf. Dort konnten sich Luca Sommer (17), Mia Sommer (13) und Yvonne König (47) jeweils als Gesamt-Sieger in die Ergebnislisten eintragen lassen. Am 01. Mai verbesserten beim Lausitzer Werfer- und Läufertag in Cottbus Lena Sommer (15; 30,83m) und Schwester Mia (24,59m) ihre persönliche Bestleistung im Diskuswurf teilweise deutlich. Auch Bruder Luca (41,79m) und Vater Alexander Sommer (45; 41,27m) erzielten starke Weiten. Schon eine Woche später fanden zwei Wettkämpfe in Freital-Weißig sowie Freiberg statt. Während Lena und Mia Sommer in Freital einen Fünfkampf als Zweitvoraussetzung (neben der Einzeldisziplin-Norm) zur Teilnahme an den mitteldeutschen Meisterschaften in Erfurt absolvierten, trat Vater Alexander bei den Männern im Diskuswurf an. Dabei überbot er seine Bestleistung von den Europameisterschaften 2018 (Madrid) um 13cm auf nunmehr 42,61m und gewann mit fast 10m Vorsprung. Im Rahmen des Fünfkampfes verbesserte Mia ihre Diskus-Bestleistung nochmals auf 24,70m. Am darauffolgenden Tag waren die Bedingungen beim „Anwerfen“ in Freiberg nicht mehr so gut. Kalter Wind  verhinderte bei allen Teilnehmern bessere Leistungen. Umso erstaunlicher war es, dass hier wiederum einige Bestleistungen erzielt werden konnten. Luca Sommer warf den 1,5kg-Diskus auf tolle 43,25m und Schwester Lena stieß die 3kg-Kugel erstmals über 8m (8,22m). Am 13.05.2023 fand dann im heimischen Sportforum der Werfertag des SC Hoyerswerda mit Kreismeisterschaft der U16-U20 statt. Die Wetterbedingungen waren optimal und so konnten sich die sieben teilnehmenden Sportler des SVLA 11x Platz 1, 1x Platz 2 und 2x Platz 3 sichern. Erwähnenswert dabei: Yvonne König (3x Platz 1 W45, Diskus 25,22m, Kugel 8,21m, Speer 21,32m), Luca Sommer (2x Platz 1 MU18, Diskus 43,04m; Kugel 12,32m), Lena Sommer (2x Platz 1 W15, Diskus 29,48m, Speer PB 19,03, Kugel PB 8,34m); Mia Sommer (2x Platz 1 W14, Diskus 22,54m, Kugel PB 7,53m), Alexander Sommer (2x Platz 1 M45, Diskus 41,81m, Kugel 12,29m); Helene Luchscheider (2x Platz 3 WU18, Kugel + Speer) und unser jüngster Teilnehmer Cody Stasiak (M8; Platz 2 Ballwurf, 18,00m).

Weiter geht es nun für die Leichtathleten des SVLA mit einigen kleineren Wettkämpfen, dem traditionellen Pfingsttrainingslager im tschechischen Riesengebirge sowie den danach anstehenden Meisterschaften (Kreis-, Bezirks-, Landes-, Mitteldeutsche + Deutsche Meisterschaften). Dann werden auch die Läufer und Springer wieder mit ins Wettkampfgeschehen eingreifen, u.a. mit Jannes König (18), dem 6. der Deutschen Jugendmeisterschaften 2022 im 400m-Hürdenlauf.  Vereinstrainer und Vorstandsvorsitzender Jörg Thorhauer ist optimistisch: „Jannes wird hoffentlich gleich beim ersten Versuch die 400m-Hürden-Norm für die diesjährige Deutsche Meisterschaft in Rostock knacken. Auch Luca und Lena sind von der DM-Norm im Diskuswurf nicht weit entfernt. Leider sind die beiden dann aber gerade im Familienurlaub. Wir haben schon von einigen Sportlern die Normen für die Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften abgehakt; Alex auch schon für die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Nun zieht hoffentlich auch der Nachwuchs ordentlich mit, an Vorbildern im Verein mangelt es derzeit nicht.“.