Zwei Titel und starke Leistungen bei deutschen Hallenmeisterschaften

Jannes König (18) und Alexander Sommer (46) vom 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. haben bei den vor kurzem stattfindenden Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften starke Leistungen gezeigt.

Jannes König startete am letzten Februarwochenende in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle bei der Jugend-DM in der Altersklasse U20 über 400m. Bereits im Vorlauf konnte er seine persönliche Bestleistung auf 50,41s verbessern und sich somit als 12. für das B-Finale qualifizieren. Dort drehte er noch einmal richtig auf und belegte in 50,07s Platz 4, was insgesamt Platz 10 bedeutete. Jannes und Trainer Jörg Thorhauer waren mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Die Zeit sei eine super Grundlage für die 400m Hürden im Sommer, welche eigentlich die Hauptdisziplin des 18-jährigen Landeskaders ist.

Zur gleichen Zeit war Alexander Sommer im Hessischen Baunatal gefordert. Dort wurden die deutschen Seniorenmeisterschaften im Winterwurf (Diskus, Hammer, Speer) ausgetragen. Im Diskuswurf der M45 holte sich Alexander als bester Gemeldeter erwartungsgemäß den Titel. Auch wenn die Bedingungen in Baunatal (3°C, Regen, glitschiger Wurfring) nicht ideal waren, war Alexander mit den geworfenen 38,37m nicht ganz unzufrieden: „Das Potential für weitere Würfe in den nächsten Wochen ist da.“. Eine Woche später ging es für Alexander noch einmal durch halb Deutschland

Die Deutschen Hallen-Seniorenmeisterschaften in Dortmund standen an. Alexander war hier im Kugelstoßen am Start, wo er sich in diesem Winter bereits deutlich verbessert gezeigt hatte. Als Zweiter der Meldeliste schielte Alexander auch hier auf den Titel, dazu musste aber ein gutes Ergebnis her. Nach 5 von 6 absolvierten Versuchen sah es jedoch nicht so gut aus. Mit bis dahin 12,16m lag er 30cm hinter dem Führenden Jan-Boyke Seemann vom SV Werder Bremen. Im letzten Versuch jedoch kam der Befreiungsschlag. 12,85m flog das 7,26kg schwere Gerät. Das bedeute auch hier: Deutscher Seniorenmeister der M45.

Den Abschluss der Wintersaison bildet nun vom 17.-24.03.2024 die Halleneuropameisterschaft der Senioren im polnischen Torun. Dort werden vom 1.SV Leichtathletik Hoyerswerda drei Sportler am Start sein: Jeannette Illmer (Speer W55), Horst Witschaß (Diskus, Hammer, Speer, Gewichtswurf M85) und Alexander Sommer (Diskus M45).