Wieder eine starke Leistung bei den Deutschen Hallen-Jugendmeisterschaften in Dortmund für Jannes König U 20 vom 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda

Es war mal wieder eine glanzvolle Vorstellung von Jannes König, aber dieses Mal ging er über den 400 Meter Sprint bei den Deutschen- Jugend-Hallenmeisterschaften. Schon im Vorfeld lief alles bestens und er hatte die Norm für diese Meisterschaft schon sehr zeitig erkämpft. Mit einer Bestleistung von 50,46 Sekunden reiste Jannes in Dortmund an.

Aber im Vorlauf verbesserte er seine Bestleistung auf 50,41 Sekunden und sicherte sich den Einzug in das B- Finale und legte dann noch einmal zu. Denn im B-Finale lief er dann die 400 Meter in 50,07 Sekunden, noch einmal persönliche Bestleistung und am Ende war es Platz 10, einfach super für seinen Trainer Jörg Thorhauer.

Den 400 Meter Sprint haben Trainer Thorhauer und Sportler Jannes König bewusst in das Winterprogramm eingebaut, um für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Juli in Koblenz/Westfalen den 400 Meter Hürdenlauf erfolgreich starten zu können. Das Training in der letzten Zeit war sehr hart und man wollte sich auch über den 400 Meter Sprint einmal zeigen. Dies gelang ihn schon bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Erfurt mit Platz 2.  Dann standen die Meisterschaften in Dortmund an und Trainer Thorhauer reiste aus Südtirol an und sein Sportler Jannes kam von der Ostsee, wo er seinen Urlaub verbrachte. Beide trafen sich dann mit Betreuerin Yvonne König am Stadion. Es wurden die Startunterlagen geholt und es ging in die Unterkunft, die auch super war.

Das es für Jannes schwer werden wird, war Trainer Jörg Thorhauer schon klar. Denn hier waren die 16 besten aus ganz Deutschland am Start und die Norm war auch gewaltig für diesen Lauf. Es standen drei Vorläufe der U 20 an und Jannes war im Lauf zwei und auf der Bahn zwei eingeteilt. Die Erwärmung lief gut und Betreuerin Yonne König kümmerte sich blendend um ihren Sohn. Der Trainer hatte wie immer die Ruhe weg bis zum Start. Fans von Jannes verfolgten den Lauf per Livestream. Dann der Start, bloß kein Fehlstart und alles bestens und Jannes lief sein Rennen. Seine Zeit im Ziel bedeutete Bestleistung und nun abwarten was der dritte Vorlauf bringt. Ein kurzes Juhu vom Trainer, was bedeutete, er ist im B-Finale. Man freute sich sehr und dann kam ein Anruf aus Braunatal bei Kassel. Dort fanden die Deutschen-Meisterschaften der Senioren im Winterwurf statt und der erste Deutschen- Meistertitel im Diskuswurf für Alexander Sommer war für den 1.SVLA Hoyerswerda erkämpft. Die Freude war gewaltig.

Am nächsten Tag dann das B-Finale. Jannes war super drauf und ihn wurde wieder die Bahn 2 zugelost. Der Start wieder klasse und er lief sein Rennen seines Lebens. Moch einmal Persönliche Bestleistung die nun bei 50,07 Sekunden stehen blieb. Dies bedeutete Platz 10 bei den Deutschen- Jugend-Hallenmeisterschaften über 400 Meter Sprint. Die Freude war gewaltig und man lag sich in den armen. 

Nun werden Trainer und Sportler noch harte Trainingseinheiten auf Kraft in der Sporthalle haben, bevor es dann wieder ins FKO geht. Dort wird dann gewaltig an den Hürden gearbeitet um dann bei den Deutschen-Meisterschaften in Westfalen den 400 Meter Hürdenlauf mit Erfolg zu beenden. 

Danke, Trainer Thorhauer