Weitere sechs Meisterschaftsmedaillen für Athleten des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda

Jannes König und die Geschwister Sommer erzielen Podestplatzierungen bei Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften

Die letzten zwei Wochenenden waren noch einmal prall gefüllt mit hochwertigen Leichtathletik-Wettkämpfen, bei denen es um Meisterehren ging. Am 03.02. versammelten sich die besten Nachwuchssportler Sachsens, Thüringens und Sachsen-Anhalts in der Erfurter Hartwig-Gauder.Halle sowie dem Steigerwaldstadion zu den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften mit Winterwurf. Der 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. (SVLA) hatte drei aussichtsreiche Sportler am Start, die im Vorfeld die harten Normen zur Teilnahme erfüllen konnten. Jannes König startete in der Altersklasse U20 (18- + 19-Jährige) im Weitsprung und 400m-Lauf. Im Weitsprung konnte er sich trotz fehlender Trainingsmöglichkeiten mit einer tollen Serie zwischen 6,29m und 6,45m die Bronzemedaille sichern. Über 400m, bei denen er auch Ende Februar bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Dortmund am Start sein wird, verbesserte sich Jannes auf starke 50,46s und holte, nur ganz knapp geschlagen, die Silbermedaille. Im Diskuswurf der U18 (16- + 17-Jährige) stand Lena Sommer im Ring. Mit einer guten Weite von 28,74m platzierte sie sich in einem starken Feld als Sechste. Ihre Schwester Mia (U16), ebenfalls im Diskuswurf startend, erwischte einen herausragenden Tag. Wurf für Wurf steigerte Sie ihre Bestweite auf abschließende 28,74m, exakt die gleiche Weite wie ihre Schwester, und gewann damit die Silbermedaille in ihrer Altersklasse. Bruder Luca (U20) war ebenfalls für den Diskuswurf qualifiziert, erkrankte aber leider am Vortag und konnte nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Eine Woche später trafen sich dann die besten Werfer Sachsens in Chemnitz, um ihre Landesmeister im Winterwurf zu ermitteln. Hier waren nun alle drei Geschwister Sommer im Diskuswurf am Start. Luca, wieder gesund und motiviert, ließ seine 1,75kg-Scheibe 38,66m weit segeln. Das reichte in der Altersklasse U20 zu Silber, nur 2 cm hinter dem Sieger aus Döbeln. Lena Sommer steigerte ihre Leistung aus der Vorwoche noch einmal deutlich auf 29,43m und gewann damit ebenfalls Silber. Mia Sommer kam diesmal nicht ganz so gut zurecht. Mit 26,98m zog sie ihren Geschwistern gleich und errang die dritte Silbermedaille des Tages.

Trainer und Vereinschef Jörg Thorhauer äußerte sich extrem zufrieden über die bisherige Hallensaison: „6x Gold, 10x Silber und 2x Bronze bei 20 Starts bei Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften über alle Altersklassen hinweg hatten wir noch nie in einem Winter. Und die Krönung kann noch folgen. Jannes König und Alexander Sommer starten in den nächsten Wochen noch bei den Deutschen Hallenmeisterschaften, Alexander zudem gemeinsam mit Jeannette Illmer und Horst Witschaß Ende März bei den Halleneuropameisterschaften der Senioren in Torun/Polen. Auch da geht es für unsere Sportler um Medaillen!“