„Sportkristalle“ des KSB Bautzen für Mia Sommer und Jannes König vom 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V.

Einmal jährlich zeichnet der Sportjugendvorstand des Kreissportbundes Bautzen die besten Nachwuchs-Sportler und -Sportlerinnen des Landkreises im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung für ihre Erfolge des vergangenen Jahres aus.

In diesem Jahr fand die Sportlerehrung am 08.05. im Hangar des Flugplatzes Nardt, Heimat des Aeroklubs Hoyerswerda e.V., statt. Eine Jury kürte vorab die jeweils drei Preisträger der Kategorien Sportler, Sportlerin, Mannschaft sowie Ehrenamt.

Unter den Geehrten befanden sich auch die zwei derzeit erfolgreichsten Nachwuchsleichtathleten des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. (SVLA), Mia Sommer (14) und Jannes König (18). Mia konnte im vergangenen Jahr u.a. zwei Landesmeistertitel sowie eine Silber-  und eine Bronzemedaille bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Diskuswurf erringen. Jannes war in der letzten Saison u.a. zweimal Mitteldeutscher Meister sowie zweimal Landesmeister (jeweils Weitsprung + 400m Hürden). Des Weiteren erreichte er Platz 9 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 400m Hürden sowie Platz 10 bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften über 400m. Jannes ist Landeskader des Sächsischen Leichtathletikverbandes.

Beide Sportler erhielten den erstmals vergebenen Pokal „Sportkristall“. Als Begleitung durften im Übrigen Lena Sommer (16) und Luca Sommer (18) an der Festveranstaltung teilnehmen. Auch sie konnten in den vergangenen Monaten für den SVLA Titel und Medaillen bei Landes- oder Mitteldeutschen Meisterschaften erkämpfen.

Im Anschluss an die Sportlerehrung wurden offiziell die Kreis- Kinder- und Jugendspiele Bautzen eröffnet und neben einem beeindruckenden Rahmenprogramm des Aeroklubs Hoyerswerda mit Fallschirmspringern und Modellfliegern ein tolles Büffet angeboten. Die Vereins-Trainer Jörg Thorhauer (Sprint/Sprung) und Alexander Sommer (Wurf) freuten sich sehr über die Ehrung ihrer Schützlinge, mahnten aber an, dass diese Leistungen aufgrund der derzeit schlechten Bedingungen für die Leichtathleten in Hoyerswerda nicht selbstverständlich sind.