Seniorensportler des SVLA mit 5 Landesmeistertiteln und Nachwuchs mit einigen Bestleistungen

Die ersten Freiluftwettkämpfe der Saison sind für die Sportler des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. (SVLA) Geschichte, darunter für die Senioren bereits einer der Jahreshöhepunkte – die Offenen Sächsischen Landesmeisterschaften in Zittau.

Am vergangenen Freitag + Samstag trafen sich dazu etwa 160 Sportler aus Sachsen und angrenzenden Bundesländern, um ihre Landesmeister der Altersklassen 30 bis 90 zu ermitteln. Bei den perfekt organisierten Wettkämpfen im Zittauer Weinaupark nahmen auch vier Senioren des SVLA teil und sicherten sich insgesamt 11 Medaillen, darunter 5 Titel. Horst Witschaß (M85) setzte sich im Hammerwurf und Diskuswurf gegen die Konkurrenz durch und wurde somit jeweils Landesmeister. Im Kugelstoßen kam für ihn eine Silbermedaille hinzu. Dreimal Gold gewann Alexander Sommer in der M45. Mit 13,08m im Kugelstoßen und 40,60m im Diskuswurf erzielte er jeweils die Tagesbestweiten. Im Speerwurf reichten Alexander winzige 5cm Vorsprung zum Sieg. Yvonne König (W45) und Jeannette Illmer (W55) steuerten weitere fünf Medaillen in den Wurfdisziplinen bei (Yvonne König 1xSilber, 2xBronze; Jeannette Illmer 1xSilber, 1xBronze). Somit erzielten die vier Sportler ein tolles Hoyerswerdaer Mannschaftsergebnis.

Auch der Leichtathletik-Nachwuchs des SVLA war bereits aktiv. Bei verschiedenen Sportfesten in Zittau und Cottbus wurden mehrere Bestleistungen erzielt: u.a. Mia Sommer (14) Diskus 30,56m, Lena Sommer (16) Kugel 9,04m, Luca Sommer (18) Kugel 11,38m.

Mia Sommer war zudem am 05.05.2024 in Zittau bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf angetreten, um die Norm für die mitteldeutschen Meisterschaften abzuhaken. Dies erledigte sie mit Bravour und erreichte Platz 5 in der Landesmeisterschaftswertung und Platz 2 in der Wertung zur Ostsächsischen Meisterschaft. Mit dem Diskus warf Sie dabei über 5m weiter als die Konkurrenz und auch mit der Kugel erzielte Mia eine deutliche neue Bestleistung.

Am nächsten Samstag werden einige Vertreter des Vereins beim Werfertag im heimischen FKO antreten, anschließend geht es für viele Sportler des SVLA zusammen mit Vereinschef Jörg Thorhauer ins Pfingsttrainingslager ins tschechische Riesengebirge. Die Jahreshöhepunkte folgen dann im Juni und Juli mit den Landesmeisterschaften des Nachwuchses sowie den Deutschen Meisterschaften der U20 und der Senioren.