Lohsa hat jetzt zwei Weltmeister

Kugelstoßen und Diskuswurf hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Aber was ist eigentlich Schockorama oder Shotorama?

Neben der Leichtathletik, in der die bekannten Disziplinen durchgeführt werden, gibt es auch noch andere Verbände, die sich den weniger bekannten Sportarten zugewandt haben. Zum Beispiel der Verband LSW-Spezialsport. LSW bedeutet Laufen-Springen-Werfen und beinhaltet einige Disziplinen, die entweder historische Tradition haben oder neu etabliert wurden. Dazu zählen z.B. Diskus griechisch (Stand-Diskuswurf mit einer Eisenscheibe),  Steinstoßen (mit unterschiedlichen Gewichten bis 50kg), Gewichts-Hochwurf oder aber auch Standweitsprung, 100m-Kurvenlauf u.v.m. Diese Wettkämpfe werden schon seit vielen Jahrzehnten parallel zur normalen Leichtathletik ausgetragen und es gibt dabei ebenfalls Deutsche, europäische und auch Weltmeisterschaften, sowie Rekordlisten.

Die diesjährige Weltmeisterschaft im LSW-Spezialsport fand am letzten Wochenende im tschechischen Lovosice statt. Gemeldet hatten u.a. Sportler aus Deutschland, Tschechien, Ungarn und Polen Erstmals mit dabei waren zwei Werfer des heimischen 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. (SVLA): Luca Sommer (16) und Vater Alexander (44). Beide starteten in den Disziplinen Shotorama und Schockorama, Alexander zusätzlich im Steinstoß-Dreikampf. Shotorama ist ein Wettkampf, bei dem mit fünf unterschiedlich schweren Kugeln Kugelstoßen aus dem Stand durchgeführt wird und aus der Summe der Einzelweiten eine Gesamtweite ermittelt wird. Beim Schockorama wird eine Art Stand-Diskuswurf durchgeführt, jedoch mit drei verschieden schweren Kugeln. Auch hier zählt die Gesamtweite. Luca, der beim regulären Kugelstoßen in der Altersklasse U18 mit der 5kg-Kugel stößt, musste beim Shotorama mit 4kg, 5kg, 6kg, 7,26kg und 10kg stoßen, Alexander mit 5kg, 6kg, 7,26kg, 10kg und 15kg (regulär 7,26kg). Beide machten das sehr souverän, auch wenn die höchsten Gewichte anfangs einige Probleme bereiteten. Mit insgesamt 48,56m für Luca und 53,73m für Alexander konnten sich beide Lohsaer sicher den Sieg in ihrer jeweiligen Altersklasse sichern. Beim Schockorama musste Luca mit 2,5kg; 3kg und 4kg und Alexander mit 3kg, 4kg und 5kg werfen. Auch hier konnten beide Sportler mit sehr guten Weiten glänzen (Luca 56,37m; Alexander: 62,09m) und damit jeweils sicher den Altersklassen-Sieg einfahren.

Beide Disziplinen wurden zusätzlich noch als sogenannter Athletik-Zweikampf zusammen gewertet und so führte dies dazu, dass sich Luca Sommer und auch Vater Alexander jeweils dreifacher LSW-Spezialsport-Weltmeister nennen können. Beim Steinstoß-Dreikampf merkte man dann aber Alexander die fehlende Erfahrung mit diesen Geräten an. Hier konnte er nicht seine gesamte Kraft auf die 7,5kg; 10kg und 15kg schweren Steine bringen, weshalb es mit insgesamt 26,08m „nur“ zu Platz 2 reichte. An den weiteren ausgetragenen Disziplinen nahmen die beiden Hoyerswerdaer Leichtathleten noch nicht teil. „Ohne es vorher geübt zu haben, wüsste ich nicht, wie ich z.B. den 50kg-Stein am besten werfen soll. Außerdem habe ich heute insgesamt 33 Wettkampfstöße bzw. Würfe plus Einwerfen gemacht, da hätte ich wahrscheinlich auch keine Kraft mehr für weitere Disziplinen.“, so Alexander nach dem Wettkampf. „Ich freue mich über die drei Goldmedaillen und bin mit meinen Leistungen auch ganz zufrieden für das erste Mal. Aber das Wichtigste ist: Es hat unwahrscheinlich viel Spaß gemacht, einmal etwas Neues auszuprobieren und neue Leute kennenzulernen.“ resümierte Luca diesen Ausflug in den LSW-Spezialsport. Ob es im nächsten Jahr eine Fortsetzung gibt? „Mit Sicherheit“, so Alexander. „Ich sehe beim Diskurama (Diskuswurf-Dreikampf) die Möglichkeit, eventuell den Weltrekord in der Altersklasse M45 anzugreifen, vielleicht probiere ich das im nächsten Jahr einmal irgendwo…“.