Hartes Trainingslager an der Ostsee für die Leichtathleten des LARG Hoyerswerda

In Vorbereitung auf die Hallensaison 2019-2020 wurde wieder ein umfangreiches Konditionstrainingslager von den Trainern Organisiert. In diesem Jahr waren ausschließlich nur unsere jüngsten Sportler von 6 bis 12 Jahre für 1 Woche gefordert und zeigten beachtliche Ausdauer und Beweglichkeit, so Trainer Thorhauer. In diesem Jahr reisten wir mit 35 Personen an und davon waren 17 Sportler des Vereins gefordert.

Untergebracht waren wir in einem Hotel, wo alles bestens war. Essen gab es reichlich und alle waren begeistert. Wir hatten die ganze Woche top Wetter und jeden Tag standen zwei harte Trainingseinheiten auf dem Programm. Die erste Trainingseinheit begann am Strand, wo am Vormittag und Nachmittag zwei Stunden auf dem Programm standen. Jede Trainingseinheit begann mit Einlaufen und dann ins volle Programm. Es wurde wieder viel Wert auf Bewegung, Schnelligkeit und Sprünge gesetzt. Erstaunlich das alle voll dabei waren und an ihre Leistungsgrenze gingen. (Was die jüngsten für eine Ausdauer haben war bewundernswert.). Der Muskelkater war somit schon vom ersten Tag an auf dem Vormarsch. Ab den vierten Tag kam dann wieder ein Kraftkreis dazu, mit 17 Stationen. An jeder Station wurde 30 Sek. gearbeitet und dies dann auf drei Runden. Hier hatten sich auch zwei Elternteile beteiligt und hatten tüchtig zu tun. Zum Abschluss Programm gehörten natürlich Bergläufe und ein Crosslauf, die es in sich hatte und mehrfach auf Zeit gelaufen werden mussten. Aber wer lacht hat noch Reserven, so das Motto des Trainers. (viele steile Bergabschnitte waren dabei für unsere Sportler und die Pausen waren auch nicht zulange. Sogar ein Elternteil, Sportsfreund Dirk Grosa lief dies und war auch begeistert und am Ende (fertig).

Aber wir hatten sehr viel Spaß in der harten und anstrengenden Woche. Wie immer gab es einen Grillabend, wo alle Athleten des Vereins tüchtig zugeschlagen haben. Auch die Taufe für unsere Neulinge durfte nicht fehlen, (dies schon 16 Jahre Tradition). Zum Schluss wurde gemeinsam in der Ostsee abgebadet bei 13 Grad Wassertemperatur ohne Trainer, nur die harten (Familie Grosa).
Ein besonderer Dank gilt an die Eltern die mitgereist waren und eine gute Unterstützung für den Trainer waren.
Danke Trainer Thorhauer