Erfolge in Senftenberg und Weihnachtssportfest der Leichtathleten des LARG Hoyerswerda e.V.

Am vergangenen Donnerstag fand in der Turnhalle am Adler das schon traditionelle Weihnachtssportfest für den Leichtathletiknachwuchs des LARG Hoyerswerda e.V. statt.

Die kleinen Sportler zwischen 5 und 10 Jahren absolvierten vier verschiedene Stationen, um abschließend im Rundenlauf zu versuchen, schneller als der Weihnachtsmann zu sein. Als Helfer an den Stationen, beim Urkundenschreiben und beim weihnachtlichen Imbiss mit Bratwurst, Lebkuchen, Glühwein und Kinderpunsch fungierten die älteren Sportler sowie einige Eltern. So war die Adlerhalle mit über 100 Sportlern, Helfern und auch Sponsoren ordentlich gefüllt, und wer an diesem Tag keine Urkunde gewann, konnte vom Weihnachtsmann wenigstens etwas zum Naschen mitnehmen.

Vor Beginn des sportlichen Teils hielt Vereinsvorsitzender Jörg Thorhauer eine kurze Eröffnungsrede mit dem Dank an alle Sportler und deren Eltern für die guten Leistungen und die Unterstützung dahinter. Weltmeisterschafts-Bronzemedaillengewinner im Diskuswurf und Vereins-Stellvertreter Alexander Sommer ließ es sich nehmen, die Ehrung der besten Vereinssportler des Jahres 2019 persönlich vorzunehmen. Aufgrund Ihrer diesjährigen Leistungen in Training und Wettkampf wurden dabei mit einem Gutschein folgende Sportler honoriert: Willi Thierfelder (8), Mia Sommer (9), Helene Luchscheider (12), Luca Sommer (13), Jannes König (14) und Annemarie Nasdala (14).

Einige dieser Sportler konnten bereits eine Woche zuvor bei den Lausitzer Herbstmeisterschaften in der Niederlausitzhalle Senftenberg Ihre derzeitige Form unter Beweis stellen. Es gab dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze zu bejubeln:

 

Gold: Johann Grosa (M9, 500m-Lauf), Yvonne König (W40, Kugelstoß), Alexander Sommer (M40, Kugelstoß)

Silber: Jannes König (M14, Hochsprung), Annemarie Nasdala (W14, Weitsprung)

Bronze: Luisa Sengbusch (W8, 500m-Lauf), Luca Sommer (M13, Kugelstoß)

 

Aber auch die weiteren Teilnehmer des LARG Hoyerswerda e.V. konnten sich mit Bestleistungen in die Senftenberger Ergebnisliste eintragen lassen: Helene Grosa (W7), Mia Sommer (W10), Lena Sommer (W11) und Helene Luchscheider (W12).

 

Für die Hoyerswerdaer Leichtathleten geht es jetzt im Training darum, die Grundlagen für die neue Saison zu schaffen. Kraft-, Ausdauer- und Schnelligkeitstraining stehen auf dem Plan. Im Januar und Februar folgen dann weitere Hallenwettkämpfe, u.a. Landes- und Mitteldeutsche Meisterschaften sowie die Deutschen Seniorenmeisterschaften."