Luca Sommer mit Silber, Bronze und DM-Norm bei Mitteldeutschen Meisterschaften

Äußerst erfolgreich verlief für Luca Sommer (15) vom 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. das letzte Wettkampf-Wochenende in Haldensleben (Sachsen-Anhalt). Im schmucken Waldstadion trafen sich über 200 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2006 und 2007 aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Ermittlung der Mitteldeutschen Meister und Meisterinnen.

Luca hatte bereits früh die Normen für das Kugelstoßen und den Diskuswurf abgehakt und als amtierender Sächsischer Landesmeister mit dem Diskus hoffte er natürlich insgeheim auf eine Medaille. Am Samstag Mittag begann für ihn der Wettkampf mit dem Kugelstoßen. Ziel war es, seiner Bestleistung von 12,70m möglichst nahe zu kommen. Und schon im 2. Versuch flog das 4kg schwere Gerät auf 12,88m. Aber damit war noch nicht Schluss. Im 3. Versuch ging es erstmals über 13m: 13,54m, deutliche Bestleistung. Und auch die weiteren 3 Versuche wurden alle mit über 13m vermessen, der weiteste mit 13,67m. Damit konnte Luca seine Bestleistung um fast einen Meter steigern und platzierte sich völlig unerwartet auf dem Bronze-Rang. Die Freude war groß und auch die Motivation, nun auch im Diskus gut abzuschneiden. Zum Glück gab es in Haldensleben im Gegensatz zu vielen Teilen Deutschlands keinen Regen und die Bedingungen konnten mit 27°C und leichtem Wind als optimal bezeichnet werden. Schon beim Warmwerfen merkte Luca, dass es heute weit gehen kann. Im zweiten Versuch flog dann der 1kg schwere Diskus zwar nicht optimal mittig aber dafür weit über die 40m-Marke hinweg. Als dann die Weite angezeigt wurde, ertönte der erste Jubelschrei durchs Stadion: 50,51m. Da war er endlich, der erste 50m-Wurf und gleichzeitig die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September in Hannover. Nun war die Spannung etwas raus und zwei weitere gute Versuche landeten außerhalb des Wurfsektors. Die Spannung war riesig, ein weiterer Sportler aus Aschersleben konnte mit 49,77m nah an Luca heran werfen. Und im letzten Versuch gelang diesem Sportler dann ein richtig guter Wurf: 51,87m. Somit blieb für Luca ein starker 2. Platz mit einer Top-Weite.

Gleichzeitig starteten noch andere Sportler des SV LA Hoyerswerda in Dresden bei den Sächsischen Landesmeisterschaften der U14 und U18. Jannes König (16) konnte dabei über 400m Hürden mit starken 59,49s die Silbermedaille gewinnen. Über 400m wurde er in tollen 54,66s Vierter. Andreas Schulz (17) konnte in seinem ersten Wettkampfjahr weiter Erfahrung sammeln und über 100m und 200m noch einmal gute Zeiten laufen. Leider war die Organisation der Landesmeisterschaft in Dresden nicht optimal. Aufgrund eines defekten Netzes wurde das Diskuswerfen kurzfristig abgesagt. Somit durfte Lena Sommer (13), mit Medaillenambitionen angereist, in Ihrer Lieblingsdisziplin nicht starten. Beim Kugelstoßen waren die Sektoren falsch markiert und die Weitenlinien falsch gezogen. Aufgrund eines Fehlers im Zeitplan starteten dann 29 (!) Mädchen gleichzeitig auf einer Stoß-Anlage. Mit dabei Lena Sommer (13) und Mia Sommer (11). Beide bestätigten in etwa ihre Vorleistungen und platzierten sich in Ihrer Altersklasse auf Rang 12 bzw. 10.

Nun folgen für alle Sportler die wohlverdienten Ferien, nur Luca Sommer wird sich wohl seinen Diskus mit in den Urlaub nehmen müssen, da am letzten Ferienwochenende sein bislang größter Wettkampf ansteht: die Deutschen Jugendmeisterschaften in Hannover.