Ein Titel und vier weitere Medaillen bei Landesmeisterschaften für Athleten des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda

Erstmals seit drei Jahren fanden wieder uneingeschränkt Sächsische Hallen-Landesmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Vier Sportler des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda konnten sich dafür qualifizieren und traten am letzten Wochenende in Chemnitz im Sprint, Sprung sowie Winterwurf an.

Wie bereits im letzten Jahr konnte Mia Sommer (W14) mit großem Vorsprung den Landesmeistertitel im Diskuswurf erringen. Überraschend gut kam sie dabei mit dem neuen schwereren Diskus (1kg) klar und setzte mit 23,94m ein erstes Achtungszeichen in den Bestenlisten. Jannes König (U20) war gleich in mehreren Disziplinen gemeldet: 200m, 400m und Weitsprung. Über 400m sicherte er sich mit einer starken neuen Bestleistung von 51,87s die Silbermedaille. Zusätzlich gab es Bronze im Weitsprung mit 6,27m und Platz 5 über 200m, wiederum mit Bestleistung (23,81s).

Schon zwei Wochen zuvor errang Jannes ebenfalls Bronze bei den separat durchgeführten Landesmeisterschaften im Hochsprung (1,70m). Luca Sommer (U18) konnte sich im Diskuswurf mit dem 1,5kg schweren Wurfgerät ebenfalls eine Silbermedaille sichern. In einem spannenden Wettkampf kam er mit 42,01m knapp an seine persönliche Bestleistung heran. Luca´s Schwester Lena (W15) überbot in ihrem Diskuswurf-Wettbewerb ihre bisherige Bestleistung klar und wurde am Ende mit 25,16m gute Vierte. Jannes, Luca und Mia haben sich mit Ihren Leistungen für die am nächsten Wochenende an gleicher Stelle stattfindenden Mitteldeutschen Hallen-Meisterschaften qualifiziert und werden dort ebenfalls bei der Vergabe der Medaillen eingreifen.

Dies ist umso erstaunlicher, wenn man die Trainingsbedingungen der direkten Konkurrenz sieht und mit den für Leichtathleten durchaus als schlecht zu bezeichnenden Bedingungen in Hoyerswerda vergleicht. Auch Seniorensportler Alexander Sommer wird demnächst in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Im Februar findet ebenfalls in Chemnitz die Landesmeisterschaft der Altersklassesportler statt und Ende März geht es nach Torun/Polen zur Masters-Weltmeisterschaft.

In den Winterferien fährt Trainer und Vereinsvorsitzender Jörg Thorhauer mit einer großen Gruppe ins Skilager nach Südtirol.