Am 04.02.2023 fanden in Chemnitz die Mitteldeutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten der Altersklassen U16, U18 und U20 statt. Gemeldet hatten insgesamt 404 Teilnehmer aus 78 Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Jannes König (U20), Luca Sommer (U18) und Mia Sommer (U16) vom 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. (SVLA) hatten die anspruchvollen Normen zur Teilnahme erfüllt und gingen hoch motiviert an den Start.
Jannes König konnte gleich in der ersten Disziplin, dem Weitsprung glänzen. Mit fünf Sprüngen über 6m, der Weiteste lag bei 6,52m verbesserte Jannes seine persönliche Bestleistung deutlich und gewann damit die Goldmedaille. Bereits zwei Stunden später stand er schon wieder an der Startlinie zum 400m-Lauf. In einem packenden Rennen konnte Jannes am Ende noch den bis dahin Zweitplatzierten überspurten und sicherte sich wiederum mit persönlicher Bestleistung die Silbermedaille.
Luca Sommer trat in seiner Paradedisziplin, dem Diskuswurf an. Die Wetterbedingungen an der Chemnitzer Werferhalle waren deutlich freundlicher als noch eine Woche zuvor bei den Landesmeisterschaften und so flogen auch die Disken dementsprechend weit. Bereits im ersten Versuch verbesserte Luca seine Bestleistung aus dem letzten Sommer auf 42,31m. Mit einer starken Serie (alle 6 Versuche flogen über 40m) und einem letzten Versuch auf 42,91m erkämpfte er sich eine tolle Bronzemedaille. Auch Luca´s Schwester Mia hatte sich für den Diskuswurf qualifiziert. Als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse U16 und mit nur einem Wettkampf bisher mit dem schwereren 1-kg-Diskus sollte die Mitteldeutsche Meisterschaft hauptsächlich zum Lernen dienen. Das machte Mia dann auch sehr gut. Mit neuer Bestleistung von 24,14m platzierte sie sich auf Rang 7. Vereinsvorsitzender und Cheftrainer Jörg Thorhauer zeigte sich mit den Leistungen der letzten Wochen natürlich sehr zufrieden: „Mit solchen Weiten und Zeiten bereits im Winter können wir selbstbewusst in die neue Saison starten.“
Für die Nachwuchs-Leichtathleten des SVLA geht es nun wieder zurück ins Grundlagentraining und in den Aufbau für die Sommersaison. SVLA-Senior Alexander Sommer (M45) wird am nächsten Wochenende wiederum in Chemnitz bei den Senioren-Landesmeisterschaften antreten und dort einen ersten Formcheck für die Masters-Weltmeisterschaft Ende März in Torun/Polen absolvieren.