Als Einzelkämpfer des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. war Alexander Sommer (M45) am letzten Samstag bei den Senioren-Landeshallenmeisterschaften in Chemnitz unterwegs.
Ohne spezifische Vorbereitung und aus dem Training für die Senioren-Weltmeisterschaften Ende März heraus stellte er sich der Konkurrenz im Diskuswurf sowie Kugelstoßen. Mit 39,66m (Diskus) sowie 12,02m (Kugel) gewann er Gold und Silber und war mit den erzielten Ergebnissen auch sehr zufrieden:
„Aufgrund des Wetters und der neuen Gegebenheiten durch den Wegfall der Adlerhalle konnte ich mich noch nicht speziell auf das Werfen vorbereiten. Ich komme quasi direkt aus dem Kraftraum. Dafür und das es mit 3° in Chemnitz noch recht kalt war, bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Beim Diskuswurf habe ich ein wenig Probleme mit den feuchten Disken gehabt und noch keinen Wurf richtig getroffen. Für die Kugel fehlt mir derzeit noch die Explosivität, welche aber erst später im Trainingszyklus vermehrt trainiert wird. Wenn es demnächst wieder wärmer und trockener wird und ich gesund bleibe, sollte noch der ein oder andere Meter rauszuholen sein.“