Unser Verein, der 1.SVLA Hoyerswerda organisierte zum zweiten Mal in diesem Jahr ein schönes Trainingslager im Riesengebirge. Nun aber stand das Jahres-Abschluss-Trainingslager an und es ging nach Rokytnice CZ, wo wir schon seit vielen Jahren unser Trainingslager gestalten. Dieses Mal waren sehr harte aber auch tolle Wanderungen auf dem Programm, aber auch das Training war auch nicht ohne.
Das Wetter war die gesamte Woche sehr sonnig, einfach toll. Das Essen war wie immer sehr lecker und reichlich. Auch die gewohnte Unterkunft im Hotel war bestens. Ein Tag wurde trainiert und am anderen Tag stand eine Wanderung an. Jeden Tag war zum Schluss noch eine Trainingseinheit im Swimmingpool angesagt. Hier fanden alle ihren Spaß und waren voll dabei.
Das Training begann mit einem gewaltigen Berglauf als Erwärmung, bevor dann die Bergsprünge begannen. Auch die Fußgelenkarbeit war nur Berg auf zu bewältigen. Jede Trainingseinheit war mit 2 bis 2,5 Stunden angesetzt und dies Früh und Nachmittag.
Die Wanderungen jeden zweiten Tag waren toll gestaltet, bevor die Abenteuer- Wanderung am letzten Tag anstand. Die ersten 7,5 Kilometer nur Bergauf über Stock und Stein. Diese Wanderung hat Trainer Jörg Thorhauer bewusst gewählt, da dies Wanderung bis lang alle seine Athleten in den vielen Jahren seiner Trainertätigkeit gemeistert haben. Aber es ging auch bei dieser Wanderung Berg ab. Diese führte direkt nach Spindersmühlen, den Skihang am Plan hinunter. Mit voller Freude und die Schmerzen vergessen, wurde auch dies gemeistert. Eine andere Gruppe mit Trainer Alexander Sommer hatte die Schneekoppe als Wanderziel gewählt und diese führte über die Wiesenbaude. Auch diese Wanderung hatte es in sich.
Am letzten Abend wurde noch nachträglich die Bronze Medaille von Alexander Sommer gefeiert, die er bei den Europameisterschaften in Italien eine Woche zuvor erkämpfte.
Somit haben wir unseren Sportlern noch einmal etwas anbieten können bevor nun in die Hallenserie beginnt. Allen noch einmal Dank für das gute gelingen, hatte viel Freude mit euch. Natürlich auch einen Dank an die mitgereisten Eltern, die ihren Urlaub im Riesengebirge verbrachten.
Trainer Thorhauer Jörg