Ein Jahr nach der Schließung der Adlerhalle und damit des Wegfalls des Stützpunktes des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. kann der Vorstand um Jörg Thorhauer und Alexander Sommer trotzdem ein sehr positives Saisonfazit ziehen.
Die Sportler des Vereins errangen 2023 2 Mitteldeutsche Meistertitel, 6 Landesmeistertitel sowie insgesamt 18 Siege bei Kreis- und Ostsächsischen Meisterschaften. Hinzu kommen 2 Bronzemedaillen bei Internationalen Seniorenmeisterschaften. Jannes König (18), mit jeweils 2 Titeln bei Mitteldeutschen und Landesmeisterschaften erfolgreichster Vereinssportler des Jahres, schaffte zusätzlich die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock, bei denen er Platz 9 belegte. Damit verbunden war die Aufnahme in den Landeskader U20 des Sächsischen Leichtathletikverbandes.
Aber auch Mia Sommer (13), Luca Sommer (17), Lena Sommer (15), Yvonne König (46), Charlie Tröster (13) und Alexander Sommer (45) konnten sich in die Siegerlisten bei überregionalen Meisterschaften eintragen. Die jeweils bronzenen Medaillen von Alexander bei der Senioren-Hallen-WM in Polen und der Senioren-EM in Italien waren hierbei das I-Tüpfelchen. Auch wenn die derzeitigen Bedingungen in Hoyerswerda für die meisten Sportvereine schwierig sind, sehen die Verantwortlichen des SVLA positiv in die Zukunft: „Wir haben eine Menge talentierter Nachwuchssportler, die viel Spaß beim Training haben. Das ist das Wichtigste. Wir müssen viel improvisieren, um trotz der schlechten bzw. fehlenden Infrastruktur in Hoyerswerda ein hochwertiges Training anbieten zu können. Und trotzdem werden wir weiterhin erfolgreich sein und als kleiner Einspartenverein vorn mitmischen. Desweiteren stoßen im neuen Jahr zwei erfolgreiche Seniorensportler zu uns: Horst Witschaß und Jeannette Illmer aus Bernsdorf werden die Seniorensportgruppe verstärken und hoffentlich an ihre Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.“, so Alexander Sommer, Stellvertretender Vorsitzender und Wurftrainer des SVLA.
Zur Weihnachtsfeier des Vereins am vergangenen Montag wurden aber nicht nur die erfolgreichen Sportler geehrt. Jörg Thorhauer, langjähriger Erfolgstrainer und Vereinsvorsitzender wurde für sein jahrzehntelanges Engagement für die Leichtathletik in Hoyerswerda durch den Sächsischen Leichtathletikverband mit der Ehrennadel des LVS in Gold ausgezeichnet. Leider konnte aufgrund eines Verwaltungsproblems des LVS die Ehrung nicht persönlich vorgenommen werden, was jedoch im neuen Jahr im entsprechenden Rahmen nachgeholt wird. Zusätzlich überreichte ihm Alexander Sommer im Namen des Kreissportbundes Bautzen die Ehrenmedaille des KSB in Gold, verbunden mit einem großen Dankeschön für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und den besten Wünschen. Herzlichen Glückwunsch!
Der Vorstand des 1. SVLA Hoyerswerda wünscht nun allen Mitgliedern, Sponsoren, Helfern sowie deren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!