Sachsens bester Senioren-Leichtathlet kommt aus Hoyerswerda

Außerdem 11 Medaillen für 4-köpfiges Team des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda e.V. bei der Landeshallenmeisterschaft der Senioren in Chemnitz

Alexander Sommer vom 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda wurde vom Präsidium des Sächsischen Leichtathletikverbandes zum Senioren-Leichtathleten des Jahres 2023 gewählt.

Der 46-jährige Lohsaer hatte im letzten Jahr jeweils Bronze bei den Masters-Hallenweltmeisterschaften in Polen sowie den Europameisterschaften in Italien im Diskuswurf errungen. Die Ehrung fand im Rahmen der Sächsischen Landeshallenmeisterschaften der Senioren am letzten Samstag in Chemnitz statt. Als beste sächsische Seniorenleichtathletin 2023 wurde Dr. Uta Teuber (TSG Markkleeberg von 1903 e.V.) ausgezeichnet. Sie hatte in Italien Gold im Kugelstoßen gewonnen.

Neben den Auszeichnungen gab es in Chemnitz auch tollen Sport zu sehen. Über 200 Teilnehmer von 30 – 86 Jahren kämpften um die ersten Landesmeistertitel des Jahres. Der 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda war mit einer kleinen Delegation von 4 Sportlern angereist und konnte sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Insgesamt errangen die Senioren-Athleten 11 Medaillen, davon 6x Gold. Dreimal ganz oben auf dem Podest stand Horst Witschaß. Der 84-jährige Bernsdorfer gewann jeweils das Kugelstoßen, Diskuswerfen und den Speerwurf seiner Altersklasse. Zweimal Gold gab es für Alexander Sommer (M45) im Diskuswurf und Kugelstoßen. Yvonne König (W45) holte Gold im Speerwurf und jeweils Silber mit Diskus und Kugel. Jeannette Illmer (W55) wurde Zweite im Speer- sowie Diskuswurf und Dritte beim Kugelstoßen.

Zur gleichen Zeit war Vereinschef Jörg Thorhauer mit Jannes König (MU20) beim Cottbuser Hallenmeeting. Zwei neue persönliche Bestleistungen gab es dort für Jannes über 60m und im Weitsprung. Außerdem konnte er die 200m beim gut besetzten Meeting gewinnen.

In den nächsten Wochen nimmt die Hallensaison richtig Fahrt auf. Landesmeisterschaften Nachwuchs in Chemnitz, Mitteldeutsche Meisterschaften in Erfurt, Deutsche Jugend- und Seniorenmeisterschaften in Dortmund + Baunatal und Ende März die Senioren-Halleneuropameisterschaften in Torun/Polen. Alle Wettkämpfe jeweils mit Teilnehmern des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda. Viel Erfolg dafür!